t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Messe Boot – Luxusjachten, die Spielzeuge der Superreichen


Messe "Boot" in Düsseldorf
Die Spielzeuge der Superreichen


19.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240119-911-007872Vergrößern des Bildes
Selfie auf der Neun-Millionen-Euro-Jacht: Die Meros Signature 95 gehört zu den absoluten Highlights der Messe "Boot". (Quelle: Federico Gambarini/dpa)

Die Messe "Boot" ist eine Schau der Superlative. Die Jachten kosten teilweise mehrere Millionen Euro, zur Vorstellung eines Luxusschiffes wird ein Formel-1-Pilot erwartet.

Wer sich in der Welt der Boote und Schiffe noch nicht so gut auskennt, der wird zurückgepfiffen: "Schuhe aus" wird von hinten gerufen, als jemand doch tatsächlich mit Schuhen die Sunseeker Meros Signature 95 betreten möchte. Der freundlichen Erinnerung – oder Aufforderung – wird umgehend nachgegangen, denn "seine Spuren hinterlassen" will auf der gewaltigen Jacht niemand. Schließlich gehört die neue Signature 95 zu den Highlights der Messe "Boot" – zu ihrer offiziellen Vorstellung am Sonntag (14.30 Uhr) schaut auch Formel-1-Pilot Esteban Ocon vorbei.

Die Messe beginnt bereits am Samstag (20. Januar) und geht bis zum 28. Februar. Rund 200.000 Besucher und 40.000 Fachleute werden erwartet. "Boot"-Director Petros Michelidakis spricht von einer "Schau der Superlative".

Die neue Signature 95 in Halle 6 soll rund neun Millionen Euro kosten und kann auch mit grünem Treibstoff gefahren werden. Der ist zwar etwas teurer als der herkömmliche, doch seien rund 90 Prozent der Kunden bereit, für etwas mehr Geld CO2-frei mit dem Schiff unterwegs zu sein, wie ein Sprecher berichtet. Wer sich so ein Schiff leisten kann, den beschäftigt die Spritrechnung am Ende einer Bootstour vermutlich auch weniger.

Ebenfalls in Halle 6 sind die Sunseeker Ocean 182 und die Princess 95X ausgestellt. Die Ocean 182 ist eine 27-Meter-Jacht in neuem Design, bei der der Steuerstand verlegt wurde. So ist im Salon ein Wohnbereich entstanden, der sich mit einer Superjacht messen kann. Die Eignerkabine dehnt sich über die gesamte Rumpfbreite und wie die VIP-Kabine im Bug und die zwei weiteren Kabinen ist sie mit einem eigenen Bad ausgestattet. Der Preis: ab acht Millionen Euro.

Kaum günstiger ist die Princess 95X. Hier beginnt die Preisliste bei 7,68 Millionen Euro. Sie ist mit knapp 29 Metern die größte und mit 104 Tonnen die schwerste Jacht der "Boot". Sowohl die Brücke als auch das Hauptdeck erstrecken sich fast über die gesamte Länge des Schiffes, das sich mit seinen geschwungenen Linien auszeichnet. Ob Ocean 182, Princess 95X oder Signature 95: Es sind allesamt schöne Spielzeuge für Superreiche.

Kooperation mit Porsche

Eine Weltpremiere wird in Halle 5 von der österreichischen Werft Frauscher präsentiert: die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air. Das exklusive Elektro-Sportboot verfügt über die Antriebstechnologie des künftigen Porsche Macan electric und außer der Antriebstechnologie trägt auch das Design punktuell die Handschrift von Porsche. Zunächst ist das Kooperations-Boot auf 25 Exemplare limitiert und soll rund 560.000 Euro kosten.

Segelfreunde werden sicherlich in Halle 16 das Smartphone zücken, um Fotos von der Hallberg-Rassy 69 zu machen. Das neue Flaggschiff der schwedischen Traditionswerft ist 21 Meter lang und zielt auf das absolute Luxussegment der Segeljachten ab. In Düsseldorf feiert das Schiff seine Weltpremiere und wird für 4,9 Millionen Euro zu haben sein.

Die "Boot" ist aber nicht nur etwas für Superreiche, sondern schließlich die größte Jacht- und auch Wassersportmesse der Welt. Es gibt auch kleine Jollen und auch etwa für Taucher und Surfer ein riesiges Angebot.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website