t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Blitzer im Kö-Bogen-Tunnel knipsen tausende Raser


In nur einem Monat
Blitzer im Kö-Bogen-Tunnel knipsen Tausende Raser

Von t-online, fe, gaa

25.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0416090386Vergrößern des BildesEin Hinweisschild am Kö-Bogen-Tunnel (Archivbild): Ein Fahrer war besonders schnell unterwegs. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit einem Monat blitzt es im Kö-Bogen-Tunnel gewaltig: Die Stadt hatte Tausende Temposünder erwischt. Ein Fahrer hatte es besonders eilig.

Vor einem Monat installierte die Stadt Düsseldorf neue Blitzer im Kö-Bogen-Tunnel – eine Investition, die sich bereits jetzt ausgezahlt hat. Denn wie die Stadt auf Anfrage von t-online erklärt, wurden allein im Zeitraum vom 23. Februar bis zu, 17. März "insgesamt 6.620 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, die ein Verwarn- oder Bußgeld oder auch ein Fahrverbot nach sich ziehen." Pro Tag wurden so durchschnittlich 280 Verstöße registriert, was einem Prozent aller gemessener Fahrzeuge entspricht.

Laut Stadt seien die meisten erfassten Verkehrssünder im Kö-Bogen-Tunnel 15 Kilometer pro Stunde zu schnell gewesen. Der "Spitzenreiter" hingen war mit 65 Sachen zu viel unterwegs: Der Autofahrer fuhr mit 115 Kilometern pro Stunde durch den Tunnel, erlaubt sind 50 km/h. Dem Raser winken nun ein Bußgeld von 700 Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot sowie drei Punkte in Flensburg. "Bemerkenswert ist die Zahl gravierender Überschreitungen", so ein Stadtsprecher. "Im genannten Zeitraum gab es bereits knapp 50 Fahrzeugführer, die aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit ein Fahrverbot erwarten können."

Die meisten Raser seien durch die Messanlage registriert worden, die den Verkehr in südlicher Richtung bewacht – also an der Einfahrt an der Hofgartenstraße in Richtung der Berliner Allee. Dazu, wie viel Geld durch die Blitzeranlagen in die Stadtkasse flossen, könnten noch keine Angaben gemacht werden.

Verwendete Quellen
  • Anfarge bei der Stadt Düsseldorf (Stand vom 22. März 2024)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website