t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Geständnis – 89-Jähriger bringt Ehefrau wegen Seitensprung um


Aus Wut zugestochen
Seitensprung – 89-Jähriger gesteht Bluttat an Ehefrau

Von dpa
13.04.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240412-99-651669Vergrößern des BildesDer Angeklagte verdeckt sein Gesicht mit einer Akte neben seiner Anwältin Josipa Salm-Francki. Er soll vor vier Monaten im Stadtteil Rath seine 82-jährige Frau getötet haben. (Quelle: Martin Höke/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 89-Jähriger hat gestanden, seine Frau aus Wut erstochen zu haben. Zuvor habe sie zugegeben, dass eine Tochter des Paares von einem anderen Mann stammt.

Ein 89-jähriger Rentner hat vor dem Düsseldorfer Landgericht gestanden, seine langjährige Ehefrau erstochen zu haben. Sie habe ihm in einem Streit plötzlich vorgehalten, dass die älteste gemeinsame Tochter gar nicht von ihm stamme, berichtete der Mann im Prozess.

Nach 63 Jahren der Unwissenheit habe sie ihm gesagt, dass er nicht der Vater sei, sagte der 89-jährige, der vor Gericht einen wachen und geistig klaren Eindruck machte. Der richtige Vater sei "jünger, schöner und reicher als Du", habe seine Frau noch ergänzt.

Mehrfach auf die Frau eingestochen

Das habe er nicht ausgehalten und zugestochen, sagte der Angeklagte. Nach der Tat hatte der Rentner offenbar versucht, sich selbst zu töten. "Ich hab' dann versucht, mich an sieben Stellen im Körper zu verletzen", sagte er. Wochenlang habe er deshalb im Krankenhaus gelegen.

Laut Anklage hatte der Mann am 19. November vergangenen Jahres mehrfach mit einem Messer auf seine 82-jährige Frau eingestochen, als die mit einer Freundin telefonierte. Insgesamt 20 Schnitt- und Stichverletzungen habe er seiner Frau zugefügt. Die Seniorin starb noch in der gemeinsamen Wohnung. Der Angeklagte konnte nach der Tat schwer verletzt gerettet werden. Die Tochter hatte ihre Eltern in deren Wohnung gefunden und den Notarzt gerufen.

Der 89-Jährige sitzt zurzeit im Justizkrankenhaus in Fröndenberg im Sauerland und wird im Prozess psychosozial begleitet. Ob er schuld- und dann überhaupt haftfähig ist, sollen Gutachter im Prozess klären. Bei einer Verurteilung drohen dem Rentner lebenslange Haft oder die dauerhafte Unterbringung in der Psychiatrie.

Hinweis: Falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen, finden Sie hier sofort und anonym Hilfe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website