t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Lothar Hörning als neuer CC-Präsident gewählt


Entscheidung gefallen
Lothar Hörning als neuer CC-Präsident gewählt

Von t-online
16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Der neu gewählte CC-Präsident Lothar Hörning: Er setzte sich mit 42 Stimmen bei der Wahl durch.Vergrößern des BildesDer neu gewählte CC-Präsident Lothar Hörning: Er setzte sich mit 42 Stimmen bei der Wahl durch. (Quelle: Comitee Düsseldorfer Carneval e.V.)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lothar Hörning übernimmt das Präsidentenamt des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. Er setzt sich in der Wahl gegen Martin Meyer durch.

Das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. hat einen neuen Präsidenten gewählt. Lothar Hörning wurde im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung von 58 Delegierten als Nachfolger von Michael Laumen, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen im Juli 2023 niedergelegt hatte, auserkoren.

Bei den Wahlen im Maxhaus Düsseldorf konnte Hörning 42 Stimmen für sich verbuchen, während sein Kontrahent Martin Meyer auf 14 Stimmen kam. Laut dem CC gab es eine Enthaltung und eine ungültige Stimme.

Hörning wird das Amt des Präsidenten zunächst nur ein Jahr innehaben, bevor es 2025 turnusmäßig wieder für drei Jahre besetzt werden muss.

CC-Satzung nicht geändert

Martin Meyer betonte vor der Wahl, dass er den Düsseldorfer Karneval nicht neu erfinden wolle, sondern alles tun werde, um ihn attraktiver zu machen. "Mein Ziel ist es", sagte Meyer, "den Karneval als Marke weiter nach vorne zu bringen."

Lothar Hörning zog einen roten Faden durch seine bisherigen karnevalistischen Aktivitäten und wies auf seine Erfahrung als Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss hin. Er sagte: "Ich habe enorme Erfahrungen in der Führung einer so großen Gemeinschaft gewonnen." Er machte klar, dass er das Amt des CC-Präsidenten mit großem Respekt antreten wolle und betonte: "Ich möchte nicht das Gute, sondern das Beste für den Düsseldorfer Karneval erreichen."

Die vorgeschlagene Änderung der CC-Satzung erreichte nicht die erforderliche Dreiviertelmehrheit. Demnach müssen Präsident und Geschäftsführer des CC die Ämter in ihren Vereinen weiterhin ruhen lassen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. vom 15. April 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website