t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Umbenennung – Schlieffenstraße heißt jetzt Radschlägerweg


Umbenennung der Schlieffenstraße
Düsseldorf hat jetzt einen "Radschlägerweg"

14.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Das neue Schild "Radschlägerweg". Das alte Schild wird noch entfernt.Vergrößern des BildesDas neue Schild "Radschlägerweg". Das alte Schild wird noch entfernt. (Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Stadtrat will historisch belastete Straßennamen abschaffen. Zehn Straßen heißen bereits anders. Die Schlieffenstraße gibt es nicht mehr.

Der Stadtrat hatte im Februar die Umbenennung von zehn historisch belasteten Straßennamen sowie die Umwidmung des Münchhausenweges beschlossen. Am Donnerstag wurde nun das neue Straßenschild für den Radschlägerweg (ehemals Schlieffenstraße) in Mörsenbroich enthüllt.

Der neue Straßenname basiert auf einem Vorschlag von Anwohnenden, der von der Bezirksvertretung aufgegriffen wurde, und bezieht sich auf die Radschlägerskulptur gleich neben dem Straßenschild. Die Skulptur wurde anlässlich der Umbenennung aufgearbeitet.

Alfred Graf von Schlieffen, nach dem die Straße vorher benannt war, war ein preußischer Generalfeldmarschall, Autor des sogenannten "Schlieffenplans" und gilt als einer der strategischen Vorbereiter des Ersten Weltkrieges.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf vom 14.06.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website