t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Ausflugstipp ab Düsseldorf: Strandbad Tenderingssee ist ein NRW-Geheimtipp


Ausflugstipp
Warum zur Südsee reisen, wenn es dieses Strandbad gibt


Aktualisiert am 19.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nach dem Baden ist am "Tender" noch lange nicht Schluss: Besucher genießen den Sonnenuntergang.Vergrößern des Bildes
Nach dem Baden ist am "Tender" noch lange nicht Schluss: Besucher genießen den Sonnenuntergang. (Quelle: Strandbad Tenderingssee/Ulrike Henkemeyer)

Es muss nicht immer ein Trip ans Meer sein, um bei schönem Wetter im Sand zu entspannen. Ein Strandbad in NRW bietet seinen Besuchern echtes Urlaubsfeeling.

Wer von Düsseldorf mal nicht zum heimischen Unterbacher See zum Baden und Entspannen fahren möchte, der kann zur Abwechslung auch das Strandbad Tenderingssee zwischen Dinslaken und Voerde ansteuern. Von der Düsseldorfer Königsallee bis zum Strandbad sind es keine 50 Kilometer. Betreiber der Anlage ist der TV Bruckhausen.

Der rund 150.000 Quadratmeter große Tenderingssee, eine ehemalige Kiesgrube, hat laut Behörden eine "ausgezeichnete Wasserqualität". Auch störende Algen am Ufer gibt es hier nicht. Wegen des flachen Einstiegs in das Wasser ist das Strandbad besonders für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Kinder bis zum siebten Lebensjahr zahlen darüber hinaus keinen Eintritt. Erwachsene bezahlen für eine Tageskarte sechs Euro (ab 17 Uhr: vier Euro) und Jugendliche vier Euro (ab 17 Uhr: drei Euro).

Zusätzlich zu der gepflegten Liegewiese laden eine 13.000 Quadratmeter große Strandfläche zum Sonnenbaden, Buddeln und Entspannen ein. Die Atmosphäre im Sand ist besonders familiär. Sonnenschirme und Liegestühle können gegen Gebühr gemietet werden. Wer nicht nur entspannen möchte, kommt beim Stand-up-Paddling (es werden auch Einsteiger-Kurse angeboten), Beachvolleyball und Beachsoccer auf seine Kosten. Taucher können vom Strandbad aus die Unterwasserwelt des sogenannten "Tenders" erkunden (Tageskarte: 15 Euro).

Und auch verhungern und verdursten wird man am Tenderingssee nicht. Die Gastronomie mit angeschlossenem Biergarten, der auch von Radfahrern und Spaziergängern kostenlos besucht werden kann, bietet neben Currywurst und Pommes sogar ein Weinangebot und regelmäßig verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Events wie die "Acoustic Lounge", "Sunset Beats" oder Tapas-Abende machen das Strandbad auch für "Nichtschwimmer" zum Ausflugsziel.

In den Jahren 2016 und 2017 wurde der Tenderingssee übrigens vom Internetportal Seen.de zu Nordrhein-Westfalens Lieblingssee gekürt. Warum also zur geschätzten Xantener Südsee reisen, wenn es dieses Strandbad gibt.

Das Bad ist in der Regel bei schönem Wetter und mehr als 22 Grad Tagestemperatur geöffnet (Montag bis Freitag: 12 bis 20 Uhr; Samstag/Sonntag/Feiertage und in den Sommerferien: 10 bis 20 Uhr). Das Parken gleich vor dem Eingang kostet drei Euro.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website