Entdeckung bei Arbeiten Gesundheitsgefahr: Diese Station ist ab sofort gesperrt

Unerwarteter Fund bei Bauarbeiten: Der U-Bahnhof "Nordstraße" in Düsseldorf muss gesperrt werden. Was bisher bekannt ist.
Die Düsseldorfer U-Bahnlinien U78 und U79 können ab sofort nicht am U-Bahnhof "Nordstraße" halten. Der Grund: Die Haltestelle musste für Fahrgäste komplett gesperrt werden, weil dort "Schadstoffe festgestellt" wurden, wie es in einer Mitteilung der Stadt und der Rheinbahn von Mittwochabend heißt.
Um welche Art von Schadstoffen es sich handelt, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Eine Sprecherin der Stadt konnte dazu am Abend keine Erklärung geben.
U-Bahnen fahren mit reduzierter Geschwindigkeit
Von den Stoffen geht jedoch offenbar ein gesundheitliches Risiko aus. Die Schadstoffe waren bei vorbereitenden Arbeiten für die geplante Erneuerung des Brandschutzes entdeckt worden. Die Erneuerung des Brandschutzes im U-Bahnhof "Nordstraße" sollte ursprünglich im Sommer beginnen.
Die Bahnen der Linien U78 und U79 sollen den U-Bahnhof weiterhin passieren können, durchfahren die Station nun jedoch aus Sicherheitsgründen mit reduzierter Geschwindigkeit. Nach Angaben der Rheinbahn besteht während der Durchfahrt keine Gefahr für die Gesundheit der Fahrgäste.
Der oberirdische Fahrgastbetrieb der Straßenbahnlinien 701 und 705 bleibt von der Einschränkung unberührt. Die Rheinbahn bittet ihre Fahrgäste um Verständnis und empfiehlt, auf benachbarte Haltestellen auszuweichen.
- duesseldorf.de: Pressemitteilung vom 21.05.2025
- Anfrage bei Rheinbahn und Stadt Düsseldorf
- Telefonat mit einer Sprecherin der Stadt Düsseldorf