Diesel auf der A46 ausgelaufen Feuerwehr verhindert bei Lkw-Unfall Umweltschaden

Ein Sattelschlepper verunglückt auf der Autobahn 46 bei Holthausen. Die Feuerwehr rückt mit Spezialgerät an und pumpt den auslaufenden Kraftstoff ab.
Ein Lkw-Unfall hat am Freitagmorgen auf der A46 in Düsseldorf zu Verkehrsbehinderungen geführt. Die Feuerwehr verhinderte einen größeren Umweltschaden durch auslaufenden Diesel.
Nach Angaben der Feuerwehr ereignete sich der Alleinunfall gegen 9.30 Uhr in Fahrtrichtung Wuppertal. In Höhe der Anschlussstelle Holthausen entdeckten die Einsatzkräfte einen Sattelschlepper mit beschädigtem Dieseltank.
Die Feuerwehr pumpte 150 Liter Diesel mit einer Spezialausrüstung in mitgebrachte Behälter um. Bereits ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgefangen. Die Polizei sperrte während des Einsatzes beide Fahrstreifen und leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Nach Absprache mit dem Umweltamt waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Nach etwa zwei Stunden übergaben die 20 Einsatzkräfte die Unfallstelle an die Autobahnmeisterei.
- presseportal.de: Mitteillung der Feuerwehr Düsseldorf vom 8. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.