Lebensmittelkontrolle Düsseldorfer Restaurant serviert zwischen Mäusekot und Schimmel

Behörden entdecken Mäusekot im Gastraum und massive Hygienemängel. Was die Nachkontrolle offenbart, ist noch schlimmer.
Gravierende Hygienemängel haben Lebensmittelkontrolleure in dem beliebten indischen Restaurant "Jaipur Palace" an der Bahnstraße 72 in der Düsseldorfer Innenstadt festgestellt. Bei einer Kontrolle am 4. Juni 2025 entdeckten die Kontrolleure Mäusekot sowohl im Gastraum mit Theke als auch in der Küche und den Küchenregalen.
Die Mängel gingen jedoch weit über den Schädlingsbefall hinaus. In der Küche fanden die Kontrolleure einen Naanbrotstempel, der mit einem stark verunreinigten Textiltuch versehen war. Mehrere Kühleinrichtungen waren massiv mit teils schleimigen und schimmelähnlichen Rückständen verschmutzt. Lebensmittel wurden in Bereichen gelagert, die durch alte Lebensmittelrückstände und Ablagerungen verunreinigt waren.
Teilweise waren Lebensmittel überlagert und angetrocknet
Besonders bedenklich: Teilweise waren Lebensmittel überlagert und angetrocknet. Die Kontrolleure stellten fest, dass stark verschmutzte und muffig riechende Textiltücher verwendet wurden. Auch der Geschirrkorb der Geschirrspülmaschine war schimmelähnlich und mit alten Ablagerungen verunreinigt.
Zum Zeitpunkt der Kontrolle befanden sich verschiedene Lebensmittel im Betrieb, darunter Fleisch, diverse Saucen, Reis und Joghurt.
Eine Nachkontrolle am 10. Juni 2025 offenbarte, dass die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nicht oder nur teilweise abgeschlossen waren. Die hygienischen Mängel waren ebenfalls nicht oder nur teilweise beseitigt. Obwohl ein Bericht des Schädlingsbekämpfers vorlag, der keinen Befall dokumentierte, stellten die Kontrolleure erneut Mäusekot und Anfraß in den Monitoringboxen fest.
Besonders die Küche und die Kühleinrichtungen waren laut Behördenangaben "ekelerregend verunreinigt und teilweise verschimmelt". Die Lebensmittel wurden unmittelbar und ungeschützt in diesen Bereichen gelagert. In den Kühleinrichtungen fanden sich schleimige Ablagerungen, alte vergammelte Lebensmittelreste und Schimmel.
Stark verschmutzte und übel riechende Textiltücher entdeckt
Überall lagen stark verschmutzte und übel riechende Textiltücher, teilweise wurden diese direkt auf Lebensmittel gelegt. Diverse Lebensmittel waren überlagert und angetrocknet.
Die Verstöße gegen die Vorschriften zum Schutz der Gesundheit und der Verbraucher vor Täuschung sowie zur Einhaltung hygienischer Anforderungen können mit einem Bußgeld von mindestens 350 Euro geahndet werden.
Das Restaurant hatte bei Google 1214 Bewertungen mit durchschnittlich 4,4 Sternen erhalten. Laut Google ist das "Jaipur Palace" derzeit vorübergehend geschlossen.
- lebensmitteltransparenz.nrw: Überwachungsergebnisse der vergangenen sieben Tage
- google.com: "Jaipur Palace" – Indisches Restaurant in Düsseldorf
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.