t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Feuerwehr befreit Oper von Wasserschaden


Ursache unbekannt
Düsseldorfer Feuerwehr beseitigt Wasserschaden in der Oper

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 26.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf: Die Sprinkleranlage führte am Montagabend zu einem Wasserschaden auf der Bühne und darunter.Vergrößern des BildesDie Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf: Die Sprinkleranlage führte am Montagabend zu einem Wasserschaden auf der Bühne und darunter. (Quelle: Maja Hitij/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Brandalarm hat die Sprinkleranlage in der Düsseldorfer Oper ausgelöst und einen Wasserschaden verursacht. Doch gebrannt hat es nicht. Vorerst müssen einige Vorstellungen ausfallen.

Am Montagabend hat ein Brandalarm in der Deutschen Oper am Rhein die Sprinkleranlage auf der Bühne ausgelöst. Die alarmierte Feuerwehr hat in der Spielstätte allerdings keinen Brand feststellen können. Die Helfer mussten sich stattdessen um die Beseitigung der Wasserlachen kümmern, die sich auf und unter der Bühne gebildet hatten, teilte die Feuerwehr Düsseldorf am Dienstag mit.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße nur wenige Minuten nach dem eingegangenen Alarm in der Oper eintrafen, stellten sie im Bereich der Bühne einen Wasseraustritt fest. Die Wasserzufuhr sei sofort abgestellt worden, um einen größeren Schaden zu verhindern. Für die Beseitigung des Wassers auf und unter der Bühne seien insgesamt fünf Wassersauger eingesetzt worden.

Mehrere Feuerwehren in Düsseldorf im Einsatz

Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte aus der Münsterstraße von der Freiwilligen Feuerwehr Kaiserswerth, des Technik- und Kommunikationszuges der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Wachen Quirinstraße, Flughafenstraße und Hüttenstraße. So seien die nur wenige Zentimeter hohen Wasserlachen durch die etwa 36 Einsatzkräfte nach rund drei Stunden entfernt gewesen.

  • Kritik von Naturschützern: Flughafen Düsseldorf muss Arbeiten stoppen
  • Mehr Fahrräder, weniger Unfälle: Erste Bilanz zu Umweltspuren in Düsseldorf
  • Regio-Nachrichten: Alle aktuellen News aus allen Städten


Die genaue Ursache des Wasseraustritts müsse nun überprüft werden. Über die Schadenssumme konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Was den Alarm ausgelöst hatte, war zunächst unklar. Bis der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, müsse zuerst das exakte Ausmaß des Schadens ermittelt werden, schreibt das Opernhaus in einer Mitteilung. Bereits ab Mitternacht konnte mit der Trocknung des Bühnenbereichs und des Orchestergrabens begonnen werden. Jedoch würden bis einschließlich Donnerstag die Vorstellungen ausfallen. Ob der Spielbetrieb am Freitag wieder aufgenommen werden kann, steht noch nicht fest.

Verwendete Quellen
  • Feuerwehr Düsseldorf:
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website