t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Weiterer Obdachloser mit Corona-Mutante infiziert


Stadt ist besorgt
Weitere Obdachlose mit Corona-Mutante infiziert

Von t-online
08.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine Hausärztin steckt nach dem Abstrich das Wattestäbchen in eine Trägerlösung (Symbolbild): In Düsseldorf wurde nun auch bei einem zweiten Obdachlosen eine Infektion mit einer Corona-Mutante festgestellt.Vergrößern des BildesEine Hausärztin steckt nach dem Abstrich das Wattestäbchen in eine Trägerlösung (Symbolbild): In Düsseldorf wurde nun auch bei einem zweiten Obdachlosen eine Infektion mit einer Corona-Mutante festgestellt. (Quelle: Ralph Lueger/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem bei einem Obdachlosen in Düsseldorf eine Infektion mit einer Corona-Mutation festgestellt wurde, sind nun auch weitere Wohnungslose positiv getestet worden.

In Düsseldorf haben drei mobile Testteams in den Tagesstätten und Notschlafstellen für Obdachlose bisher insgesamt 172 Schnelltests durchgeführt, nachdem ein Wohnungsloser am vergangenen Freitag positiv auf die britische Corona-Mutation getestet worden war. Dabei sind nun acht weitere Person positiv getestet worden, wie die "RP" mitteilte.

Die Infizierten hatten in einer Notunterkunft mit rund 75 weiteren Obdachlosen übernachtet, wie der WDR am Montag berichtet. Weil die britische Corona-Mutante als besonders ansteckend gilt, ist die Stadt besorgt. Insgesamt 17 Kontaktpersonen der Infizierten konnte das Gesundheitsamt nach Stadtangaben bereits ausfindig machen. Auch sie befinden in sich in vorsorglicher Quarantäne im FFFZ. Bei fünf Betroffenen sei inzwischen eine Corona-Infektion mittels PCR-Test nachgewiesen worden – eine Person musste zwischenzeitlich ins Krankhaus gebracht werden.

Zwölf weitere Betroffene werden noch immer gesucht – auch mit der Hilfe von Streetworkern. Zudem werden die Testungen in den Obdachlosen-Einrichtungen am Montag fortgeführt.

Der bereits am Freitag positiv auf die britische Mutation getestete Corona-Infizierte befindet sich ebenfalls im FFFZ in Quarantäne. Ihm gehe es gut, teilte die Stadt mit. Seine Infektion war bei einem Routine-Test entdeckt worden, wie der WDR berichtet. Dass er sich mit der Mutante angesteckt hatte, kam heraus, weil die Stadt Düsseldorf seit dem 1. Februar alle positiven PCR-Tests auf die Virusvariante untersucht.

Verwendete Quellen
  • Stadt Düsseldorf: Mitteilung vom 7. Februar
  • WDR: "Weiterer Obdachloser in Düsseldorf mit Corona-Mutante infiziert - Kontaktpersonen gesucht"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website