HomeRegionalDüsseldorf

Smartwatch wählt automatisch Notruf: Spur führt in Klinik


Das schaut Düsseldorf auf
Netflix
1. Fate: The Winx SagaMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Smartwatch wählt automatisch Notruf: Spur führt in Klinik

Von dpa
09.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Krankenhaus
Eine Pflegekraft geht auf einer Intensivstation über den Flur. (Quelle: Fabian Strauch/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach dem automatischen Notruf einer sogenannten Smartwatch hat die Düsseldorfer Feuerwehr dem Besitzer der Uhr aus einer misslichen Situation helfen können. Wie sich herausstellte, war er als Patient in einem Krankenhaus neben seinem Bett gestürzt und konnte die Notrufknöpfe nicht erreichen, teilte die Feuerwehr am Donnerstag mit.

Durch einen Anruf der Feuerwehr in der Klinik sei das Pflegepersonal auf die Lage des Patienten aufmerksam gemacht worden. Weil die Smartwatch allerdings mangels GPS-Signal nur eine ungenaue Ortsangabe gesendet hatte, waren zuvor umfangreiche Recherchen der Feuerwehr notwendig.

An der so ermittelten Wohnadresse des Uhrenbesitzers hatten die Rettungskräfte einige Mühe, mittels Leiter an der Hausrückseite dessen Ehefrau aufzuwecken, ebenfalls Besitzerin einer solchen Uhr, die aber kein Notsignal abgesetzt hatte.

Die ältere Dame wies dann auf ihren Ehemann hin, der sich mitsamt seiner Uhr in einem nahe gelegenen Krankenhaus befinde. Dort wurde der Mann nach dem Anruf der Feuerwehr schließlich aus seiner misslichen Lage befreit.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
FeuerwehrGPS

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website