t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Moers: Massenschlägerei auf Kirmes – bis zu 70 Beteiligte, Polizisten verletzt


Bis zu 70 junge Leute gingen aufeinander los
Massenschlägerei auf Kirmes – sechs Polizisten verletzt

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 07.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Kirmes in Moers (Archivbild): Auf dem Friedrich-Ebert-Platz eskalierte die Lage.Vergrößern des BildesKirmes in Moers (Archivbild): Auf dem Friedrich-Ebert-Platz eskalierte die Lage. (Quelle: Blossey/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wüstes Ende des größten Volksfestes am Niederrhein: Während das Abschlussfeuerwerk am Himmel explodierte, flogen am Boden Gläser, Flaschen und Fäuste.

Die Moerser Kirmes ist mit einer großen Massenschlägerei zu Ende gegangen. Involviert waren laut Polizei 50 bis 70 junge Leute. Sechs Beamte wurden während des Einsatzes verletzt.

Los ging es am Dienstagabend gegen 22.15 Uhr: Zu diesem Zeitpunkt explodierten gerade bunte Raketen am Himmel. Auf dem Friedrich-Ebert-Platz hatten sich zahlreiche Menschen zum Abschlussfeuerwerk versammelt, standen dicht gedrängt, um den besten Blick zu haben.

Kirmes in Moers: Auf einmal richtete sich der Zorn gegen die Polizei

Plötzlich kam es zu einem Tumult. "Offensichtlich waren zwei Personengruppen in Streit geraten", erkläre ein Polizeisprecher t-online. "Die haben sich geschubst und angeschrien, es war eine angespannte und aggressive Stimmung."

Als Beamte dazwischen gehen wollten, seien die Beteiligten davongelaufen. Doch die Lage beruhigte sich nicht – im Gegenteil. "Kurz darauf ging es wenige Schritte entfernt weiter", sagte der Polizeisprecher. Als die Beamten dieses Mal eingreifen wollten, richtete sich der Zorn auf einmal gegen sie.

Unbekannter besprüht Beamte mit Reizgas

"Gläser und Flaschen flogen in Richtung der Kollegen, Faustschläge wurden ausgeteilt", berichtete der Polizeisprecher. "Zusätzlich zückte ein Unbekannter Reizgas und besprühte die Einsatzkräfte damit."

Sechs Beamte wurden leicht verletzt. Fünf von ihnen hatten Reizgas abbekommen, ein weiterer war von einem Faustschlag getroffen worden. Die Polizei nahm zwei der mutmaßlichen Randalierer in Gewahrsam: einen 17-Jährigen, der den Beamten geschlagen haben soll, sowie einen 18-Jährigen, der den Einsatz gestört haben soll.

"Manchmal reicht ein als blöd empfundener Blick"

Der Reizgassprüher konnte unerkannt entkommen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, um weitere Schläger dingfest machen zu können. "Worum es ursprünglich bei dem Streit ging, ist vollkommen unklar", sagte der Polizeisprecher. "Manchmal reicht ein als blöde empfundener Blick aus, um die Gemüter zu erhitzen."

Die Kirmes in Moers ist das größte Volksfest am Niederrhein mit bis zu 500.000 Besuchern an den fünf Tagen von Freitag bis Dienstag.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website