t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Oberhausen: Beutezüge aus "Langeweile" – Kinderbande gefasst


"Sinnfreie Zerstörung"
Beutezüge aus "Langeweile": Kinderbande in Oberhausen gefasst

Von dpa
Aktualisiert am 27.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Beamter der Polizei mit Weste (Symbolfoto): Der Vater des angefahrenen Kindes soll unvermittelt auf den Fahrer eingeschlagen haben.Vergrößern des BildesEin Beamter der Polizei mit Weste (Symbolfoto): In Oberhausen konnten Ermittler eine Einbruchsserie klären. (Quelle: IMAGO/Fotostand/Gelhot)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei spricht von "sinnfreier" Zerstörung im sechsstelligen Bereich – nun hat die Polizei die Kids-Gang gefasst. Jüngstes Mitglied ist gerade einmal neun Jahre.

Die Einbruchsserie gepaart mit Vandalismus an Oberhausener Schulen, Kindergärten und Turnhallen ist aufgeklärt. Sie gehe mutmaßlich auf das Konto von fast einem Dutzend Kindern und einem 16 Jahre alten Jugendlichen, sagte ein Polizeisprecher. Wochenlang hatte eine Anfang September begonnene Einbruchsserie die Polizei in der Ruhrgebietsstadt beschäftigt.

Nach umfangreichen Ermittlungen, Zeugenhinweisen und Spurenauswertungen verdichteten sich Hinweise auf eine Gruppe von Minderjährigen. Am vergangen Freitag führte eine Observation von Verdächtigen zum Erfolg. Bei einem Einbruch in ein Gebäude, das auch von Zeitungen im Ruhrgebiet genutzt werde, seien einige Täter auf frischer Tat ertappt worden.

Bis zu 30 Einbrüche sollen die Kids begangen haben

Bis zu 30 Einbrüche werden der Gruppe von Kindern – die Jüngsten waren gerade einmal neun Jahre alt – und dem Teenager zugerechnet. Sie hätten sich regelmäßig in unterschiedlichen Zusammensetzungen auf einem Fußballplatz getroffen und dann mehr oder weniger "aus Langeweile" die nicht sehr professionell ausgeübten Beutezüge, Zerstörungen und Verwüstungen gestartet.

Während die strafunmündigen Kinder zumindest vor dem Gesetz straffrei ausgehen, könnte dem Jugendlichen sogar Gefängnis drohen. Wenn die Taten als "Bandendiebstahl" und nicht als Taten eines Einzelnen gewertet würden, könnte das zu einer einjährigen Haftstrafe führen, erläuterte der Polizeisprecher.

Sachschaden liegt im sechststelligen Berich

Seit Anfang September war in Oberhausen "eine extreme Häufung" von Einbrüchen in Schulen und Kindergärten beobachtet worden. Dabei ging es nicht allein um Diebstahl, sondern auch um puren Vandalismus. Mehr als 25 Taten waren bereits bis Mitte Oktober registriert worden.

Der gesamte Sachschaden liegt nach Polizei-Schätzungen im sechsstelligen Bereich: Aufgebrochene und herausgerissene Türen und Schließfächer, verschmierte und zerstörte Möbel und Wände, verwüstete Klassenzimmer, Turnhallen und Toiletten. "Zum Teil war es eine "völlig sinnfreie Zerstörung", so der Sprecher.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website