Medienberichte Professor soll Gelsenkirchener und Kölner Studenten sexuell belästigt haben

Mehrere Medien berichten über schwere Vorwürfe gegen einen Professor. Er soll in Köln und Gelsenkirchen männliche Studenten über Jahre sexuell belästigt haben.
Ein Professor der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, der zuvor an einer Uni im Kölner Raum gelehrt hatte, soll über mehrere Jahre hinweg systematisch Machtmissbrauch betrieben und männliche Studenten bedrängt haben. Dies berichtete zuerst die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) und beruft sich auf Gespräche mit sechs Studenten.
Der Mann, dessen Freistellung laut "WAZ" derzeit durch die Hochschule Gelsenkirchen geprüft werde, habe Studenten mehrfach in sein Büro oder auf einen Kaffee in der Mensa eingeladen und sie auf dem Handy angerufen, auch am Wochenende und spät abends. Dabei habe er sie auch über ihren Beziehungsstatus und ihr Sexualleben ausgefragt.
Außerdem habe der Professor einige Studenten in seine Wohnung eingeladen, Alkohol ausgeschenkt und sie in sein Bett eingeladen. Manchmal hätten die Studenten vor seinen Augen Liegestütze machen sollen. Ein Student berichtete gegenüber "WAZ" sogar davon, dass der Professor seinen Oberschenkel gestreichelt und ihn auf die Wange geküsst haben soll.
Kölner Studenten meldeten sich nach "WAZ"-Bericht
Nach dem Artikel in der "WAZ" berichtete am Freitag auch der Kölner "Express" über den Professor. Auch im Kölner Raum, in dem der Mann vor seinem Wechsel nach Gelsenkirchen tätig gewesen sein soll, habe er ähnlich agiert, so "Express". Kölner Studenten hätten über Atemübungen mit nacktem Oberkörper, Übernachtungsangebote auf der Couch des Professors und Liegestütze berichtet.
Die Studenten im Ruhrgebiet und in Köln geben an, wissenschaftlich und beruflich von dem Professor profitiert zu haben. Zugleich hätten sie sich abhängig gefühlt und hätten den Professor nicht enttäuschen wollen.
Während die Gelsenkirchener Hochschule die Vorfälle derzeit prüfe, lägen der Hochschule im Kölner Raum laut "Express" bisher keine Kenntnisse über den Machtmissbrauch vor.
- waz.de: "Plötzlich stand er in Boxershorts vor mir"
- express.de: "Belästigungs-Vorwürfe: Ex-Studenten von Hochschule aus Kölner Raum belasten Professor"