t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Ironman Duisburg: Das ist der Streckenverlauf – Verkehrschaos droht


Sportevent im Ruhrgebiet
Ironman in Duisburg: Stadt warnt vor Verkehrschaos

Von t-online, tht

03.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Ironman-EMVergrößern des BildesRadsportler auf der Straße: Die Radstrecke des Ironmans führt in Duisburg nahezu durchs ganze Stadtgebiet. (Quelle: Georg Wendt/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tausende Sportler werden am Sonntag durch Duisburg radeln, laufen und durch die Regattabahn schwimmen. Die Stadt hat eine Bitte an die Autofahrer.

Rund 2.500 Sportler aus 42 Ländern und 989 Städten wollen am Sonntag die 1,9 Kilometer lange Schwimmstrecke, die 90 Kilometer lange Radstrecke und den abschließenden Halbmarathon in Duisburg bewältigen, um einen der 40 Startplätze für die "Ironman 70.3 World Championship 2024" in Neuseeland zu ergattern.

Während das Schwimmen auf der Regattabahn stattfindet, führt die Radstrecke die Athleten über den Rhein bis an den Baerler Busch. Vom Sportpark Duisburg geht es dabei zunächst über die Brücke der Solidarität auf die andere Rheinseite, über die Moerser Straße/L237 durch Hochemmerich bis nach Homberg und dort über die Rheinpreußenstraße und Lauerstraße an den Rhein. Nach einem Richtungswechsel kurz vor der Moerser Stadtgrenze auf Höhe des Baerler Busches führt der Streckenverlauf die Radfahrer zurück zum Sportpark Duisburg.

"Alle Autofahrer, die in dieser Zeit ein Fahrzeug nutzen möchten, werden gebeten, vorab ihren Parkplatz so zu wählen, dass eine Querung der Sportstrecke nicht nötig wird", appelliert die Stadtverwaltung. Die Streckensperrungen werden am Tag der Veranstaltung von 6.30 Uhr bis voraussichtlich 15 Uhr aktiviert sein.

Radstrecke zieht sich quer durchs Stadtgebiet

Da sich die Radstrecke quer durch das Duisburger Stadtgebiet erstreckt, können Fußgänger und Fahrzeuge die Strecke nur an wenigen Punkten queren. An den im Vorfeld eingerichteten Querungsstellen wird ein sicheres Kreuzen der Radstrecke durch das Sicherheitspersonal des Veranstalters gewährleistet. Abschließend müssen die Teilnehmer 21,2 Kilometer zu Fuß zurücklegen. Die Laufdisziplin – drei Runden durch den Sportpark Duisburg – endet mit einem Zieleinlauf in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Bereits zwei Todesfälle bei Ironman 70.3 in Duisburg

Im vergangenen Jahr wurde die Sportveranstaltung in Duisburg von einem Todesfall überschattet. Ein 67 Jahre alter Mann war im Wasser kollabiert und wenig später im Krankenhaus gestorben.

Es war bereits der zweite Todesfall in der noch kurzen Geschichte des Ironman 70.3 in Duisburg: Bereits bei der Premiere der Veranstaltung im vergangenen 2021 war eine Frau gestorben. Auch sie war leblos aus dem Wasser der Regattabahn des Sportparks Duisburg gezogen worden und dann im Krankenhaus gestorben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Duisburg.de: Ironman gastiert wieder in Duisburg
  • Ironman.com: Alle Infos zur Strecke
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website