t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Wetter in NRW: Gewitter und Starkregen – am Wochenende wird es warm


Wetter in NRW
Gibt es am Wochenende weitere Unwetter?

Von t-online, snh, fe

Aktualisiert am 17.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Hund sitzt im Regen (Archivbild): Zum Wochenende hin können sich Menschen und Vierbeiner auf freundlicheres Wetter freuen.Vergrößern des BildesEin Hund sitzt im Regen (Archivbild): Zum Wochenende hin können sich Menschen und Vierbeiner auf freundlicheres Wetter freuen. (Quelle: Komjomo/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schwüle Temperaturen und weiterhin viel Regen: Der August bleibt in Nordrhein-Westfalen durchwachsen.

In der Nacht auf Dienstag wurden viele Menschen in Nordrhein-Westfalen von Unwettern mit Starkregen, Blitzen und Donnergrollen auf dem Schlaf gerissen. Und auch tagsüber kam es vielerorts zu ergiebigen Niederschlägen. Nun aber kann das Bundesland kurz aufatmen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorhersagt, soll das Wetter am Mittwoch freundlicher werden.

Zwar müssen sich die Menschen in NRW weiterhin auf schwül-warme und feuchte Luft einstellen, zu Unwettern soll es zur Wochenmitte hin aber nur sehr vereinzelt kommen. In der Nacht auf Mittwoch kann es im Osten und im Südosten noch Schauer und Gewitter geben. Dabei kann es zu örtlichen Starkregen mit Mengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit kommen, auch seien kleinkörniger Hagel und stürmische Böen bis 70 km/h möglich. Unwetter hingegen seien "nur noch gering wahrscheinlich", so der DWD weiter.

Video | Starke Gewitter ziehen durch Brandenburg
Player wird geladen

Vorhersage: Weniger Regen am Wochenende

Am Mittwochnachmittag käme es dann "in einem Streifen von der Eifel zum Sauerland" erneut zu Gewittern, doch seien auch hier Unwetter eher nicht zu erwarten. Starke Regenfälle mit 15 Litern pro Quadratmeter hingegen seien sehr gut möglich.

In Köln werden es am Mittwoch bis zu 25 Grad. Dasselbe gilt für Düsseldorf, jedoch ist der Himmel hier bewölkter und die Sonne zeigt sich drei Stunden weniger. In Dortmund und Essen werden Temperaturen bis 24 Grad erwartet, allerdings ist die Regenwahrscheinlichkeit im Ruhrgebiet höher als im Rheinland.

Am Donnerstag werden dann wieder Regenfälle im gesamten Bundesland erwartet, der DWD sieht für den Donnerstag in weiten Teilen NRWs Unwettergefahr mit heftigem Starkregen am Nachmittag und Abend. Am Freitag wird sich demnach zunehmend die Sonne durchsetzen, bei Temperaturen bis 30 Grad. Auch das Wochenende soll vergleichsweise trocken ausfallen.

Ein warmes Wochenende

Laut dem deutschen Wetterdienst wird es so am Samstag heiter, dabei aber zeitweise bewölkt. Insgesamt rechnen die Meteorologen mit wenig Regen, doch aufgrund der hohen Temperaturen von bis 30 Grad könne es laut DWD auch zu vereinzelten Wärmegewittern kommen.

Der Sonntag gleicht sich in Temperatur und Wetter dem Vortag an. Auch an diesem Tag soll es meist freundlich bleiben, während sich die Temperaturen bei 30 Grad einpendeln sollen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • dwd.de: Warnlagebericht für Nordrhein-Westfalen vom 15. August 2023
  • wetter.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website