Fahndung per Hubschrauber Oberhausen: Teenager haut mit Smart der Eltern ab

Der Jugendliche hielt die Polizei stundenlang auf Trab – dann erfolgte ein entscheidender Hinweis. Offenbar ging dem nächtlichen Ausflug ein Familienstreit voraus.
Ein 13-jähriger Jugendlicher hat in Oberhausen am Dienstagabend das Auto seiner Eltern entwendet und hielt durch seinen Ausflug zwei Stunden lang die Polizei in Oberhausen in Atem. Der WDR hatte hierüber berichtet. Kurz vor Mitternacht habe der Jugendliche im Oberhausener Stadtteil Sterkrade-Nord den Smart seiner Eltern eigenständig abgestellt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. "Dann ist er nach Hause gelaufen", so ein Polizeisprecher gegenüber t-online.
Grund seines nächtlichen Roadtrips sei ein Streit mit seinen Eltern gewesen, teilte die Polizei weiter mit. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Suche nach dem Teenager aus der Luft.
"So eine Irrfahrt ist äußert gefährlich", sagte ein Polizeisprecher. Man könne von Glück sprechen, dass bei der Aktion keine Verkehrsteilnehmer verletzt oder zu Schaden gekommen seien. Ob und welche strafrechtlichen Konsequenzen dem 13-Jährigen oder den aufsichtspflichtigen Eltern drohen, müsse nun geklärt werden.
- Auskunft der Polizei Oberhausen
- WDR.de: Oberhausen: 13-Jähriger haut mit Auto ab