Als Paketbote verkleidet Unbekannte fesseln Frau und stehlen Gold aus Tresor

In Essen-Kettwig kommt es zu einem Raubüberfall. Zwei Männer dringen in ein Haus ein, überwältigen die Bewohnerin und entwenden Gold aus dem Tresor.
Zwei unbekannte Männer haben am Montagmittag eine 66-jährige Frau in ihrem Wohnhaus an der Wilhelmstraße in Essen-Kettwig überfallen. Nach Angaben der Polizei gab sich einer der Täter als DHL-Bote aus, um Zutritt zum Haus zu erlangen. Nachdem die Frau die Tür geöffnet hatte, sollen die Männer sie überwältigt und gefesselt haben.
Im Keller des Hauses haben die Täter mit einem Winkelschleifer einen Tresor geöffnet, um das darin gelagerte Gold zu entwenden. Die Tat ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 12.40 und 14.20 Uhr. Die Männer flüchteten anschließend in eine unbekannte Richtung.
Die Polizei beschreibt die beiden Verdächtigen als etwa 20 bis 30 Jahre alt, mit akzentfreiem Deutsch sprechend. Der erste Mann sei etwa 175 Zentimeter groß, mit schlanker Statur und trug eine gelb-rote Jacke mit "DHL"-Aufschrift. Der zweite Verdächtige sei ungefähr 185 Zentimeter groß, trug einen schwarzen Kapuzenpullover, eine hellgraue/hellbeige Hose der Marke Engelbert-Strauss, dunkle Schuhe sowie eine medizinische Maske.
Zeugen werden gebeten, sich bei Hinweisen an die Polizei unter der Telefonnummer 0201/8290 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de zu wenden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 6. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.