t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Tierheim Essen: Kater traurig und krank – wer gibt "Loki" ein neues Heim?


"Alltag hier ist viel zu stressig"
Wer gibt Kater "Loki" ein neues Zuhause?

Von t-online, jum

Aktualisiert am 27.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Kater Loki ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Derzeit lebt er im Tierheim Essen.Vergrößern des BildesKater Loki ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Derzeit lebt er im Tierheim Essen. (Quelle: Tierheim Essen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kater "Loki" versteht die Welt nicht mehr, als er nach dem Tod seiner Besitzerin im Essener Tierheim landet. Kurz darauf ereilen ihn selbst gesundheitliche Probleme. Nun sucht der Vierbeiner ein neues Heim.

Eigentlich hatte Kater "Loki vom Kaiserberg" bereits ein gemütliches Zuhause gefunden. Doch als seine Besitzerin verstarb, änderte sich das Leben des Vierbeiners schlagartig. Er landete im Tierheim Essen, wo er seitdem darauf hofft, eine neue, liebevolle Bleibe zu finden – bislang jedoch vergeblich.

Um den Kreis für die Suche nach einer neuen Heimat für "Loki" zu erweitern, nahm das Tierheim jetzt sogar mit dem Kater am WDR-Format "Tiere suchen ein Zuhause" teil. Ein Ausschnitt aus der Serie ist auch auf dem Facebook-Kanal des Tierheims zu sehen. Darin wird unter anderem geschildert, wie traumatisiert der Kater nach dem Tod seiner Besitzerin war.

"Er wollte einfach gar nicht gekuschelt werden. Er lag nur in seiner Höhle eingerollt, wollte nicht essen, kam auch nur nachts raus, um auf Toilette zu gehen", berichtet Tierpflegerin Sarah Beckermann. "Ich hab alles versucht und ich kam nicht an ihn heran. Ich hatte auch ein bisschen Angst, dass er sich tatsächlich ganz aufgibt. Das war echt furchtbar."

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nach einer dreiwöchigen Trauerzeit habe der Kater sich jedoch verändert. "Ich bin morgens rein, als ich angefangen habe sauber zu machen und gucke in die Höhle und sag: ‚Guten Morgen Loki.‘ Und er kam raus, kam auch so schmusend und dann war er da." Ein emotionaler Moment für die Tierpflegerin: "Und ich hab mir gedacht: Dann kuscheln wir jetzt erstmal eine ganze Runde. Da hat mein Herz Sprünge gemacht. Diese Momente, wenn die Katzen auftauen, sich das erste Mal anfassen lassen und dir das ganze Vertrauen schenken, das sind die besten Momente."

Man hoffe nun, durch die Sendung endlich eine neue Heimat für den etwa zehn Jahre alten Stubentiger zu finden. Denn das wäre aufgrund des Zustandes des Haustiers äußerst wichtig. Einfach wird das jedoch nicht – benötigt Notfall "Loki" neben viel Liebe und Aufmerksamkeit doch vor allem auch viel Pflege und Medikamente. Denn das kastrierte Männchen erlitt vor kurzem ein Lungenödem.

Kater braucht viel Liebe – und Medikamente

Ein angeborener Herzfehler sei laut Tierheim die Ursache für die Erkrankung gewesen. Aktuell habe er sich gut erholt, müsse aber zweimal täglich seine Medizin bekommen und gut beobachtet werden. Regelmäßige Herzultraschall-Untersuchungen stehen ebenfalls bei dem Kater auf dem Programm, um seine Medikation anpassen zu können, erklärt das Tierheim.

Dennoch geht Tierpflegerin Beckermann davon aus, dass es ihm in einer ruhigeren Umgebung schnell besser gehen wird. "Der Alltag hier ist einfach viel zu stressig", betont sie. Aus diesem Grund sollten im neuen Zuhause von "Loki" auch keine anderen Katzen leben. "Die findet er wirklich doof", so Beckermann.

Wer den Kater der Rasse Britisch Kurzhaar bei sich aufnehmen möchte, wird gebeten, sich beim Essener Tierheim zu melden. Wie die Pflegestelle betont, müsse das neue Heim trotz seines vornehmen Namens "kein Schloss sein, Sofa und Bett reichen ihm."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website