OB Kufen arbeitet auf Entscheidung hin Stadionausbau: Baubeschluss noch vor der Sommerpause?

Das Stadion an der Hafenstraße in Essen soll ausgebaut werden. Dafür setzt sich Oberbürgermeister Kufen weiterhin ein. Wie die konkreten Planungen aussehen.
Nach der versöhnlichen Rückrunde in der 3. Liga, die Rot-Weiss Essen als zweitbestes Team und insgesamt auf Rang acht abgeschlossen hat, liegt der sportliche Fokus der Mannschaft auf dem anstehenden Niederrheinpokalfinale am Samstag (16.30 Uhr).
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) resümierte in einem Pressegespräch anlässlich der neuen Initiative "Essen ist bunt" am Dienstag (21. Mai): "Die Rückrunde kaufe ich. Der Klassenerhalt ist gesichert und ich habe den Eindruck, dass die Vereinsführung sehr professionell arbeitet." Er ergänzte: "Aber wir wissen auch: Bei Rot-Weiss Essen und in dieser Stadt ist fußballerisch mehr drin als 3. Liga, und daran arbeiten wir."
Langfristig soll es aber nicht nur sportlich, sondern auch infrastrukturell bei Rot-Weiss vorangehen, wie Kufen betonte. Demnach hätten die Pläne zum Ausbau des Stadions an der Hafenstraße noch immer hohe Priorität.
Stadionausbau: Beschluss noch vor der Sommerpause
Den Plänen zufolge sollen die aktuell noch offenen Ecken des Stadions geschlossen werden, um die Kapazität auf 26.608 Plätze zu erweitern. Der Baubeginn ist für den 1. Juli 2026 angesetzt und soll rund 27,36 Millionen Euro kosten. Ziel ist es, dass das renovierte Stadion den FIFA-Mindestanforderungen entspricht und 20.400 Sitzplätze bietet.
In der Vergangenheit war immer wieder über den Ausbau der Spielstätte debattiert worden, der endgültige Baubeschluss durch den Rat der Stadt Essen fehlt jedoch noch immer, war das Thema doch zuletzt mehrmals kurzfristig von der Tagesordnung vergangener Sitzungen gestrichen worden.
Das soll sich nun ändern. "Ich habe meinen Vorschlag gemacht, jetzt beraten die Fraktionen darüber", erläutert Kufen. In einer der beiden Ratssitzungen vor der Sommerpause solle nach Möglichkeit endlich der Beschluss erfolgen. "Darauf arbeite ich hin", so Essens OB.
- Medientermin zur Initiative "Essen ist bunt" am 20. Mai 2025
- Eigene Berichterstattung zum Thema auf t-online.de