Umbau nicht möglich Gesundheitszentrum St. Vincenz wird neu gebaut

Eigentlich war angedacht, das Gesundheitszentrum St. Vincenz umfassend zu sanieren. Doch nun hat der Rat der Stadt Essen den kompletten Neubau beschlossen.
In Essen wird ein neues Gesundheitszentrum entstehen. Der Stadtrat hat dem Neubau des St. Vincenz-Gesundheitszentrums mit Kosten von 68 Millionen Euro zugestimmt, wie die Stadt am Mittwoch (2. Juli) bekannt gab.
Der Bau soll an der Essener Straße erfolgen, wo derzeit das alte Krankenhausgebäude als Interimslösung genutzt wird. Ursprünglich war ein Umbau des Bestandsgebäudes geplant, jedoch zeigte sich dieses als ungeeignet für moderne medizinische Anforderungen.
Das neue Zentrum wird einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Essener Norden leisten. Es entsteht neben dem bisherigen Standort und soll die ambulante und stationäre Versorgung besser verknüpfen. Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Ärzten und Pflegeeinrichtungen soll zudem eine bedarfsgerechte medizinische Betreuung sicherstellen.
Betrieb aller Versorgungsbereiche erst nach Fertigstellung
Mit dem vollständigen Betrieb aller Versorgungsbereiche rechnet die Stadt erst nach Fertigstellung des Neubaus. Durch den Rückbau der ehemaligen Rettungswache wird Platz geschaffen, sodass die Bauarbeiten ohne große Beeinträchtigungen durchgeführt werden können.
Die Stadtverwaltung wird nun weitere Planungsschritte in Absprache mit den Projektpartnern vornehmen. Ziel ist es, die Infrastruktur im bislang unterversorgten Essener Norden nachhaltig zu stärken und attraktive Gesundheitsstrukturen zu schaffen.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 2. Juli 2025
- Ratssitzung der Stadt Essen vom 2. Juli 2025