Traditionsrestaurant geschlossen Hülsmannshof sagt nach 27 Jahren Lebewohl

Aus für ein beliebtes Ausflugsziel in Essen. Nach 27 Jahren verabschiedet sich das Traditionsrestaurant Hülmannshof von der Margarethenhöhe. Wie es nun weitergeht.
Ein Essener Traditionsrestaurant, der Hülsmannshof, hat im Juni 2025 seine Türen geschlossen. Nach 27 Jahren endet eine Ära für den Gastronom Martin Hennig. Das teilt das Unternehmen selbst auf seiner Website mit. "Nach 27 wunderbaren Jahren heißt es am 22. Juni 2025 Abschied nehmen vom Hülsmannshof. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließen wir dieses Kapitel voller Erinnerungen, Genuss und Begegnungen", heißt es dort.
Der Hülsmannshof auf der geschichtsträchtigen Margarethenhöhe war ein beliebtes Ausflugsziel und zog viele Besucher an. Jetzt plant der Wirt Neues: Mitte Juli eröffnet er im Stadtteil Rüttenscheid das "Wiener Wunder". Hennig sagt, das neue Lokal fülle eine Lücke in der traditionellen deutschen Küche. "Wir bringen nicht nur unsere Erfahrung und Leidenschaft mit, sondern auch unsere beliebten Gerichte und das, was uns ausmacht: Gastfreundschaft und Herzlichkeit", steht dazu auf der Website des Restaurants.
Großteil des Personals bleibt erhalten
Viele bekannte Gesichter des Hülsmannshofs werden auch im neuen Restaurant zu sehen sein. Hennig führt es zusammen mit seiner Frau Susanne weiter, und ein Großteil des Personals wechselt mit. Auch Tochter Pia soll bald zum Team stoßen. "Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie dort wiederzusehen und weiterhin kulinarisch zu verwöhnen", schreiben die Inhaber abschließend.
Reservierungen nehme das Team bereits jetzt per Mail oder telefonisch wochentags 9 Uhr bis 17 Uhr entgegen.
Der Umzug begründet sich durch das Ziel von Hennig, sich zu verkleinern. Der Hülsmannshof bot Platz für 400 Gäste, während im "Alten Kanzleihaus" nur 140 Plätze zur Verfügung stehen.
- Website des Hülmannshofs (abgerufen am 3. Juli 2025)
- hna.de: "Traditionsrestaurant schließt – früher war das Lokal ein beliebtes Ausflugsziel" vom 3. Juli 2025
- waz.de: "Traditionsrestaurant Hülsmannshof geschlossen: So geht es weiter" vom 26. Juni 2025 (kostenpflichtig)