Obdachlose unverletzt Brand in leerstehender "Problemimmobilie"

In einem leerstehenden Bürokomplex in Essen brennt es. Drei Männer müssen aus dem Gebäude gerettet werden. Die Feuerwehr kennt die Immobilie bereits von früheren Einsätzen.
In der ehemaligen Harfid-Immobilie an der Hindenburgstraße/Ecke Hachestraße in der Essener Innenstadt ist am Dienstagvormittag (29. Juli) erneut ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr musste zu dem leerstehenden Gebäude ausrücken und konnte den Brand schnell löschen.
Bei der Durchsuchung des Gebäudes fanden die Einsatzkräfte drei Männer, die das Gebäude freiwillig verließen, obwohl sich dort eigentlich niemand aufhalten darf. Nach Angaben der "WAZ" hatten die drei Obdachlosen im Erdgeschoss ihre Lager aufgeschlagen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.
Gebäude gilt als "Problemimmobilie"
Das verwahrloste Gebäude gilt als einer der größten Problemfälle in der Essener Innenstadt. Die Feuerwehr muss regelmäßig zu der Immobilie ausrücken, da dort immer wieder Brände entstehen. Radio Essen berichtet, dass das Gebäude mit Gerümpel gefüllt sei, was die Einsätze für die Feuerwehrleute gefährlich mache.
Die Stadt hatte nach zahlreichen Einsätzen bereits verschiedene Maßnahmen angeordnet. Zunächst sollte ein Sicherheitsdienst das Gebäude rund um die Uhr bewachen. Nun sollen die Eingänge zugemauert werden. Die Frist für die Eigentümerin zur Umsetzung dieser Maßnahme endet Anfang August. Derzeit sind die Eingänge mit großen Holzbrettern versehen.
- waz.de: "Wieder Feuer in Schrott-Immobilie in Essener Innenstadt" vom 29. Juli 2025
- radioessen.de: "Leerstehendes Haus in Essen - wieder Feuer" vom 29. Juli 2025