Dreister Auto-Klau in Essen Betrüger prellen Werkstatt um Reparaturkosten

Die Polizei Essen fahndet mit Fotos nach einem Mann, der mit einem Komplizen einen reparierten Wagen mitnahm. Die Täter besorgten sich den Autoschlüssel unter einem Vorwand und verschwanden.
Zwei unbekannte Männer haben einen reparierten Pkw aus einer Werkstatt in Essen-Steele abgeholt, ohne die Rechnung zu bezahlen. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am 29. April dieses Jahres.
Die beiden Männer brachten den Wagen am 28. April mit einer stark beschädigten Frontscheibe in die Werkstatt an der Steeler Straße. Als sie am folgenden Tag das reparierte Fahrzeug abholen wollten, ließen sie sich unter einem Vorwand den Autoschlüssel aushändigen und fuhren anschließend davon.
Die Überwachungskamera der Werkstatt zeichnete einen der Tatverdächtigen auf. Mit diesen Aufnahmen fahndet die Polizei nun öffentlich nach dem Mann. Die Ermittler bitten um Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Gesuchten.
Fotos des Tatverdächtigen sind im Fahndungsportal der Polizei NRW veröffentlicht. Dort wird der Gesuchte als zwischen 1,70 und 1,80 Metern groß, in Handwerkerbekleidung gekleidet, braunhaarig und mit schlanker Figur beschrieben. Hinweise nimmt die Polizei Essen telefonisch unter der Nummer 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de entgegen.
- essen.polizei.nrw: Pressemitteilung der Polizei Essen vom 30. Juli 2025
- essen.polizei.nrw: Fahndung vom 29. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.