t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalEssen

Essen: Tuttmannschule in Stoppenberg wegen Statik-Problemen geschlossen


Risse in den Klassenräumen
Grundschule in Essen wegen Statik-Problemen geschlossen

t-online, cf

23.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Auf einer Schultafel steht "Der Unterricht fällt aus": Eine Grundschule in Essen musste vorübergehend geschlossen werden.Vergrößern des BildesAuf einer Schultafel steht "Der Unterricht fällt aus": Eine Grundschule in Essen musste vorübergehend geschlossen werden. (Quelle: Thomas Imo/Symbolbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer Grundschule in Essen sind Risse in den Klassenräumen entdeckt worden, das Gebäude hat sich offenbar abgesenkt. Die Schule ist deswegen vorerst gesperrt. Noch ist unklar, wann der Unterricht dort weitergehen kann.

Am Freitag ist die Tuttmannschule in Essen-Stoppenberg geschlossen worden, nachdem dort zuvor sogenannte Setzungen entdeckt worden waren. Offenbar ist das Gebäude nach ersten Gutachten abgesackt.

Wie die Stadt Essen mitteilt, prüfen Gutachter am Montag, wie groß das Ausmaß der Absenkungen ist und wann die Schule wieder in Betrieb gehen kann. Bis mindestens Mittwoch werde der Unterricht für die 318 Schüler ausfallen, eine Notfallbetreuung ist allerdings eingerichtet.

Risse tauchten bereits im Mai auf

Die Probleme an der Schule tauchten allerdings nicht zum ersten Mal auf. Bereits im Mai wurden Risse in verschiedenen Klassenräumen entdeckt, teilt die Stadt weiterhin mit. Zur Beobachtung dieser wurden Gipsmarken angebracht. In der vergangenen Woche stellte die Schulleiterin fest, dass sich diese verändert hätten und informierte die Immobilienwirtschaft der Stadt.


Die Statiker vermuten Störungen im Untergrund, die durch eine Bergsenkung, eine defekte Grundleitung oder eine Unterströmung ausgelöst worden sein können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website