t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Fischlift im Baldeneysee eingeweiht


Aufzug für Fische
Fischlift am Baldeneysee in Essen eingeweiht

Von t-online
18.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Wels schwimmt im Wasser (Archivbild): Im Baldeneysee in Essen gibt es jetzt einen Aufzug für Wanderfische, damit sie wieder an ihre Laichplätze gelangen können.Vergrößern des BildesEin Wels schwimmt im Wasser (Archivbild): Im Baldeneysee in Essen gibt es jetzt einen Aufzug für Wanderfische, damit sie wieder an ihre Laichplätze gelangen können. (Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Essener Baldeneysee gibt es jetzt einen Aufzug für Fische. Mit dem Projekt soll der See renaturiert und ökologisch entwickelt werden. Die ersten Fische haben den Aufzug schon genommen.

In Essen ist der Fischlift im Baldeneysee eingeweiht worden. Mit dem Aufzug können Fische in den höher gelegenen Teil des Sees gelangen. Das 6,8 Millionen Euro teure Projekt soll den Fischen mehr natürlichen Lebensraum bieten.

Nach der europäischen Wasserrahmenrichtlinie müssen Fließgewässer für Fische und andere Lebewesen wieder durchgängig gemacht werden. Weil der Höhenunterschied in der Wehranlage so groß ist, musste eine andere Lösung als eine konventionelle Fischtreppe für die Wanderfische gefunden werden.

Der Lift funktioniert wie eine doppelte Schleuse mit zwei Aufzugkammern für die Fische. Eine künstliche Strömung soll die Fische in die Kabinen locken. Nach einiger Zeit schließt sich die Tür, die Kammer steigt nach oben und öffnet sich wieder, sodass die Fische in den Baldeneysee schwimmen können.

Fische live beobachten

Seit Juni war der Fischlift ausgiebig getestet worden. Die Fische scheinen angetan zu sein, bereits jetzt hat man laut dem Betreiber Ruhrverband viele Rotaugen, Barsche, kleine Fischschwärme und sogar einen Wels im Aufzug entdeckt. Die Fische kann man auch selbst beobachten: Es gibt eine kleine Ausstellung an der Anlage, in der man die Fische im Aufzug auf Bildschirmen live verfolgen kann.

Jetzt soll der Betrieb des Fischlifts noch feinjustiert werden. Danach will man weitere Erfahrungen sammeln und in einigen Jahren einen weiteren Fischlift in Essen-Kettwig bauen, sodass der Fluss bis zur Ruhrstiege in Dortmund durchgängig ist.

Verwendete Quellen
  • Ruhrverband: Pressemitteilung vom 18. August
  • WDR:
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website