Umgekehrte Fahndung Polizei findet potenzielles Diebesgut – Besitzer gesucht

Bei einer Personenkontrolle in Essen-Horst ist Polizisten mutmaßliches Diebesgut in die Hände gefallen. Sie bittet jetzt um Mithilfe bei der Suche nach den Besitzern.
Umgekehrte Fahndung: Mit Bildern von Haus- und Autoschlüsseln sucht die Essener Polizei potenzielle Einbruchsopfer. Die Gegenstände wurden bei einer Ausweiskontrolle sichergestellt.
Nach Angaben der Essener Polizei hatte eine Polizeistreife am 25. Mai zwei Männer in der Horster Straße nach ihren Ausweisen gefragt, die diese jedoch nicht vorweisen konnten. Bei der Durchsuchung der Männer förderten die Beamten jedoch statt der Dokumente einige verdächtige Gegenständen zutage.
Starke Hinweise auf Einbrüche
Demnach hatten die Durchsuchten in ihren Rucksäcken "diverses Einbruchswerkzeug" sowie zwei Schlüsselbunde und einen Einzelschlüssel dabei. Letztere konnten von der Polizei nicht eindeutig den polizeibekannten Männern zugeordnet werden und wurden daher sichergestellt. Unter anderem hätten sich die beiden Verdächtigen zuvor bereits wegen Eigentumsdelikten strafbar gemacht.
Es sei daher möglich, dass die Schlüssel aus einem Einbruch oder Diebstahl stammen. Die Essener Polizei versucht nun, mithilfe von Bildern, die Herkunft des potenziellen Diebesguts zu ermitteln.
- Polizei Essen: Pressemitteilung vom 07.07.2021