t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Zoll deckt Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung auf


Shisha-Bars kontrolliert
Zoll und Polizei gehen gegen Schwarzarbeit und Clans vor

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 27.11.2023Lesedauer: 1 Min.
ZollVergrößern des BildesEin Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll" (Symbolbild). (Quelle: Markus Scholz/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was haben 18 Cafés, Shisha-Bars und Spielstätten in Frankfurt gemeinsam? Sie alle wurden am vergangenen Freitag kontrolliert. Es gab etliche Verstöße.

In einer großangelegten Kontrollaktion haben Zoll, Polizei, Ordnungsamt und Finanzamt 18 Cafés, Shisha-Bars und Spielstätten in Frankfurt unter die Lupe genommen. Dabei ging es nicht nur um Schwarzarbeit, sondern auch um mögliche clanähnliche Strukturen.

Es seien allein 46 Verstöße gegen die Meldepflicht zur Sozialversicherung festgestellt worden. In 16 Fällen sei mutmaßlich der gesetzliche Mindestlohn nicht gezahlt worden. Der Zoll stellte den Angaben zufolge zwei Kilogramm unversteuerten Tabak sicher.

Frankfurt: Finanzamt treibt Steuerschulden ein

Das Finanzamt konnte mehr als 1.250 Euro Steuerschulden eintreiben und entdeckte bei seinen Kassenprüfungen in sieben Fällen Manipulationen. Das Ordnungsamt schaltete auch sechs illegale Glücksspielgeräte ab.

"Neben der Feststellung von Verstößen ging es bei diesem Einsatz insbesondere darum, delikts- und behördenübergreifend Erkenntnisse über clanähnliche Strukturen zu gewinnen", teilte das Hauptzollamt mit.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Mitteilung des Hauptzollamts Frankfurt am Main vom 27.11.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website