t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalFrankfurt am Main

Uni Darmstadt: Einsturzgefahr – Großer Hörsaal gesperrt


Einsturzgefahr: Uni in Darmstadt sperrt großen Hörsaal

Von t-online, sfk

08.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein großer Hörsaal der Technischen Universität Darmstadt ist wegen Einsturzgefahr vorübergehend gesperrt (Symbolfoto).Vergrößern des BildesEin großer Hörsaal der Technischen Universität Darmstadt ist wegen Einsturzgefahr vorübergehend gesperrt (Symbolfoto). (Quelle: IMAGO/Rolf Braun/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach dem Einsturz einer Hörsaaldecke in Marburg ist nun auch ein Vorlesungssaal in Darmstadt aufgrund von Einsturzgefahr gesperrt.

Nachdem am Wochenende die Decke eines Hörsaals in der Phillips-Universität Marburg eingestürzt ist, wird nun auch ein großer Vorlesungssaal der Universität in Darmstadt wegen Einsturzgefahr gesperrt. Wie die Technische Universität Darmstadt mitteilt, stehe der Saal C205 des Fachbereichs Informatik aufgrund "baulicher Überprüfung" nicht mehr zur Verfügung.

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung des Dach- und Deckentragwerks über dem Hörsaal habe ergeben, dass ein Risiko bestehe, dass ein lastabtragendes Bauteil überlastet sein könnte. Vorsorglich wurde der Hörsaal laut der Universität nun gesperrt. Im ersten Schritt sollen nun die Bauteile geöffnet und von Experten eines Büros für Tragwerksplanung inspiziert werden.

Im November: Dach einer Kirche in Kassel eingestürzt

Auch in Kassel ist Anfang November ein Dach eingestürzt, und zwar das der katholischen Elisabethkirche. Dabei soll es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auf voller Länge eingestürzt sein. Ein Kirchenmitarbeiter, der zum Zeitpunkt des Einsturzes im Gebäude war, blieb äußerlich unversehrt, erlitt aber einen Schock.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Deutschen Presse-Agentur
  • tu-darmstadt.de: "Informatik-Hörsaal für einige Zeit nicht zugänglich" vom 07.12.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website