• Home
  • Themen
  • Kassel


Kassel

Kassel

Projekt "citizenship": Ein bis zwei Wochen Verzögerung

Es soll die Idee der internationalen Kunstausstellung documenta an zahlreiche Orte bringen - doch Reparaturarbeiten am Floß "citizenship" haben das Projekt verzögert.

documenta Projekt ¬ęcitizenship¬Ľ

Die documenta ist in den Schlagzeilen ‚Äď aber aus anderen Gr√ľnden als gedacht. Wladimir Kaminer war vor Ort und hat sich sein ganz eigenes sympathisch-skurriles Bild gemacht.

Figurendarstellung "People's Justice" auf der Dokumenta in Kassel: Das Kunstwerk ist nicht antisemitisch, sagt Wladimir Kaminer.
Von Wladimir Kaminer

Der Eklat um ein als antisemitisch kritisiertes Werk bei der documenta zieht immer gr√∂√üere Kreise. Auch Kanzler Scholz reagiert¬†‚Äď mit Abwesenheit.

Olaf Scholz (Archiv): Der Bundeskanzler finde die Darstellung "abscheulich", sagte eine Sprecherin.

Die Gewerkschaft Verdi ruft in ganz Hessen zu einem unbefristeten Streik auf. Die Gewerkschaft reagiert damit auf den ergebnislosen Gesprächsabbruch des Unternehmens: Eine Sicherung der aktuellen Bedingungen wurde nicht gewährleistet.

imago images 140039020

Hinweise auf judenfeindliche Tendenzen im Organisationsteam der documenta gibt es schon l√§nger. Doch zum Eingreifen f√ľhlte sich offenbar niemand berufen.

Ein Mitarbeiter der documenta verh√ľllt das Banner "People's Justice": Das Bild wurde erstmal im Jahr 2002 in Australien gezeigt.

Meron Mendel, Direktor der Bildungsst√§tte Anne Frank, erhebt schwere Antisemitismus-Vorw√ľrfe gegen Kunstwerke der documenta. Er fordert von den Verantwortlichen der Weltkunstausstellung die Werke eines bestimmten K√ľnstlerkollektivs zu entfernen.

Meron Mendel, Direktor der Bildungsst√§tte Anne Frank (Archivbild): F√ľr ihn sind die Bilder des K√ľnstlerkollektivs Taring Padi klar antisemitisch.

Werden auf der documenta antisemitische Arbeiten gezeigt? Die Vorw√ľrfe konnten nicht "glaubw√ľrdig ausger√§umt" werden, erkl√§rt der Antisemitismus-Beauftragte. Auch Bundespr√§sident Steinmeier √§u√üerte sich kritisch.

Demonstration in Kassel: Die Eröffnung der Kunstmesse wurde von Protesten begleitet.

Er geriet zwischen Straßenbahn und Bordsteinkante: In Kassel ist ein 81-jähriger Mann ums Leben gekommen. Augenzeugen schildern, was genau geschehen ist.

Straßenbahn in Kassel (Symbolbild): Ein 81-Jähriger ist ums Leben gekommen.
Von Nilofar Eschborn

Gro√üeinsatz in Hessen: In einem Supermarkt in Schwalmstadt sind Sch√ľsse gefallen, zwei Personen sind tot. Nach und nach kommen erste Details zum Tathergang ans Licht.¬†

Tatort in Schwalmstadt: Zwei Menschen starben.

Sie verband die Frauen- mit der Friedensbewegung, sang bei Stahlarbeiterstreiks im Ruhrgebiet und vor M√ľttern Verschwundener: Zu ihrem Geburtstag am 6. Juni w√ľrdigt Google die 1997 verstorbene Musikerin Fasia Jansen.

Fasia Jansen bei einer Demonstration f√ľr Lohngleichheit 1981 in Kassel.

Zuletzt kamen nur noch etwa 59 Prozent aller Fernz√ľge der Deutschen Bahn p√ľnktlich an. Das zeigt eine Analyse des "Spiegel". Und: Eine Region in Deutschland ist besonders von Versp√§tungen betroffen.

Zugverspätungen und -ausfälle (Symbolbild): Bei der Deutschen Bahn sind Verspätungen keine Seltenheit.

Die zum fahrenden Floß umfunktionierte Dachkonstruktion einer ehemaligen Lagerhalle soll in den kommenden Wochen die Idee der internationalen Kunstausstellung documenta in zahlreiche Orte bringen.

Probefahrt des documenta-Projekts ¬ęcitizenship¬Ľ

Sechs Neuwagen sind am Donnerstag auf einem Autotransporter auf dem unterfränkischen Autobahnparkplatz Speicherz (Landkreis Bad Kissingen) in Brand geraten und völlig zerstört ...

Feuerwehrfahrzeug im Sonnenuntergang

Ab dem 6. Juni wird es auf der Bahnstrecke zwischen Hamm und Kassel umfangreiche Bauarbeiten geben. Bahnreisende m√ľssen daher mit Behinderungen rechnen. Wie die Bahn am Dienstag in ...

t-online news

Mit dem bundesweiten 9-Euro-Ticket quer durch den S√ľden: Passend zur Ferienzeit ist das nun m√∂glich. Hier erfahren Sie, welche Traumziele Sie von Frankfurt aus mit dem Regionalverkehr erreichen k√∂nnen.¬†

Bahn fährt auf Schienen (Symbolfoto): Mit dem 9-Euro-Ticket durchs Rhein-Main-Gebiet.
Von Roxana Frey

Wer Natur und das eigene Land entdecken m√∂chte, sollte dieses Jahr seinen Urlaub wandernd durch Deutschland verbringen. Wir stellen zehn Routen auf den Spuren von ber√ľhmten Dichtern und Denkern vor.

Ilsefälle im Nationalpark Harz: Hier endet der zwölf Kilometer lange Heinreich-Heine-Weg.

Das Fällen von geschädigten Bäumen und Bäumen ab einer bestimmten Stärke soll sicherer werden. Dazu wurde am Dienstag bei Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) eine neu ...

t-online news

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website