t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalFrankfurt am Main

ZDF-Klassiker "Diese Drombuschs": Kult-Bundenmühle brennt – Feuerwehr vor Ort


Großeinsatz
Mühle aus ZDF-Sendung "Diese Drombuschs" in Flammen

Von t-online, pb

Aktualisiert am 05.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Brennende Bundenmühle in der Nacht: Jahrelang war sie ein Schauplatz der ZDF-Show "Diese Drombuschs".Vergrößern des BildesBrennende Bundenmühle in der Nacht: Jahrelang war sie ein Schauplatz der ZDF-Show "Diese Drombuschs". (Quelle: 5VISION.NEWS/t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diese Mühle war Kult: In der ZDF-Show "Diese Drombuschs" gehörte die Bundenmühle zum Stammpersonal. Nun ist sie in Flammen aufgegangen.

In der Nacht zu Freitag ist in Hessen die Bundenmühle, einst einer der Hauptdrehorte der Kult-ZDF-Sendung "Diese Drombuschs", in weiten Teilen abgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache und der Schaden waren in der Nacht zunächst unklar. Ein Kommissariat der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg soll die Ermittlungen übernehmen.

Ein Feuerwehrsprecher sagte einem Reporter, dass ein Teil des Mühlengebäudes bei dem Brand eingestürzt sei. Weitere Abschnitte seien noch einsturzgefährdet. Rund 80 Feuerwehrleute, die teils auch aus benachbarten Kreisen kamen, hatten in der Nacht gegen die Flammen angekämpft. Die Löscharbeiten sollen bis zum Mittag andauern.

Der Großalarm für die Feuerwehren in der Gemeinde Otzberg (Landkreis Darmstadt-Dieburg) war gegen kurz nach Mitternacht ausgelöst worden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das historische Gebäude bereits vollständig in Flammen, Feuerwehrleute konnten aber ein Übergreifen des Brandes auf ein Wohngebäude verhindern.

Die angrenzende Bundesstraße, die B236, musste während der Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Polizei bittet Zeugen, die rund um die Bundenmühle vor dem Brand etwas bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 06151-969-0 zu melden.

"Diese Drombuschs"-Mühle stand seit Jahren leer

Die ZDF-Sendung "Diese Drombuschs" war von 1983 bis 1994 zu sehen – das TV-Leben der hessischen Familie Drombusch war einer der größten Hits der damaligen Zeit. Die Otzberger Bundenmühle war dabei einer der Hauptdrehorte.

Sie diente als Kulisse für das Wohnhaus der Familie und das Heurigen-Lokal, das eine Tochter der Familie später übernimmt, aber schnell in Probleme gerät. Nur die Außenaufnahmen wurden an der Mühle gedreht, sämtliche Innenaufnahmen fanden nicht einmal in Hessen, sondern im Studio Hamburg statt.

In den Jahren nach dem TV-Ende der Kult-Serie fanden vor der Bundenmühle immer wieder Fan-Treffen statt. Das Gebäude selbst stand bereits seit Jahren leer. Insgesamt gab es von der Serie 39 Folgen, die auf sechs Staffeln verteilt wurden.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Südhessen, 05.01.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website