t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: So stehlen Diebe Autos ohne Einbruch


Neue perfide Masche
So stehlen Diebe in Frankfurt Autos ohne Einbruch

Von t-online, sfk

14.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Bordeaux , Aquitaine France - 03 22 2022 : Audi logo brand and text sign car front new modern german vehicleVergrößern des Bildes(Symbolfoto) Unter den gestohlenen Fahrzeugen sind zwei Audi Q7. (Quelle: IMAGO/xsylv1rob1x)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut schlagen Autodiebe in Frankfurt zu: In einer Nacht wurden drei hochwertige Fahrzeuge gestohlen, vermutlich mithilfe von technischen Hilfsmitteln.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte im Frankfurter Stadtteil Kalbach-Riedberg drei hochwertige Fahrzeuge im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen. Dabei wurden unter anderem technische Hilfsmittel eingesetzt, teil die Polizei Frankfurt mit.

Zwei der drei Fahrzeuge, beides ein Audi Q7, sollen zwischen 1 Uhr und 1.30 Uhr in der Hannah-Arendt-Straße am Straßenrand geparkt haben. Der dritte Wagen, ein Audi Q5, sei zwischen 23.30 Uhr und 5 Uhr aus einer umfriedeten Hofeinfahrt in der Christiane-Vulpius-Straße gestohlen worden.

Autodiebe sollen Funkstreckenverlängerung nutzen

Nach derzeitigen Erkenntnissen sollen die Fahrzeugdiebe vermutlich eine Funkstreckenverlängerung genutzt haben. Damit sollen sie das Signal der Originalschlüssel abgefangen haben. Dadurch konnten sie die Fahrzeuge ohne Gewalteinwirkung öffnen, starten und flüchten.

Zeugen, die Angaben zum Verbleib der Fahrzeuge machen können oder Hinweise zu den Tätern geben können, sollen sich unter der 069/75511400 beim örtlich zuständigen 14. Revier oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Polizei rät Autobesitzern zu Vorsichtsmaßnahmen

Aus aktuellem Anlass rät die Polizei allen Fahrzeugbesitzern, die ein "Keyless-System" nutzen, ihre Autoschlüssel in Behältnissen zu lagern, die eine Funkwellenübertragung verhindern. Darüber hinaus solle man vermeiden, den Fahrzeugschlüssel in der Nähe von Türen oder Fenstern zu platzieren.

Außerdem sollten Fahrzeugbesitzer überprüfen, ob der Schlüssel tatsächlich auch abgeschirmt ist. Das könne man testen, in dem das Auto erst direkt an der Fahrzeugtür geöffnet wird. Erst dann wisse man zuverlässig, ob der Schutz funktioniert.

Handelt es sich um Serientäter?

Einen ähnlichen Vorfall gab es erst Anfang März im Frankfurter Parkhaus "Am Gericht". Dort sollen Autodiebe eine Beute im sechsstelligen Bereich gemacht haben und vier Autos gestohlen haben. Bei den Autos handele es sich um einen BMW M50i, einen Audi Q5, einen Citroen C4 und einen Mercedes Maybach S-Klasse. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Polizei Frankfurt vom 14.03.2024
  • Recherche der Redaktion
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website