t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburger Polizei verabschiedet Herrn Holm in den Ruhestand


Ehrenkommissar
Hamburger Polizei verabschiedet Herrn Holm in den Ruhestand

Von dpa
02.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Polizeipräsident verabschiedet Ehrenkommissar HolmVergrößern des BildesPolizeipräsident Ralf Martin Meyer (l) verabschiedet Ehrenkommissar Herr Holm alias Dirk Bielefeldt. (Quelle: Ulrich Perrey/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit mehr als 30 Jahren nimmt der Kabarettist Dirk Bielefeldt Polizisten auf die Schippe – und wurde dafür "offiziell inoffiziell" in den Polizeidienst übernommen.

Mit großem Tamtam ist der Hamburger Ehrenkommissar Herr Holm - alias Kabarettist Dirk Bielefeldt - von der Polizei in den Ruhestand geschickt worden. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hat dem Bühnen-Kommissar am Montag in der Davidwache auf St. Pauli die Abschiedsurkunde überreicht. "Der Polizeipräsident ernennt Herrn Holm zum Pensionär", stand darauf zu lesen.

Die Kunstfigur Herr Holm war nach Polizeiangaben 1991 "offiziell inoffiziell" in den Polizeidienst übernommen und 2007 sogar zum Ehrenkommissar ernannt worden. Seit 1991 stand der 65 Jahre alte Bielefeldt als Holm auf der Bühne und nahm in Uniform den Polizistenberuf augenzwinkernd auf die Schippe.

Seinen ersten Auftritt hatte der gebürtige Hamburger eigenen Angaben zufolge auf Kampnagel. TV-Auftritte in der Sendung "Schmidt Mitternachtsshow" vom NDR oder "Samstag Nacht" auf RTL machten den verschrobenen Beamten auch bundesweit bekannt. Mehr als 1.000 Mal trat er allein im Hamburger St. Pauli-Theater auf. Ende Oktober hatte er die Rolle des Polizisten den Angaben zufolge dort zuletzt gespielt.

Ihm sei Herr Holm das erste Mal bei einem Auftritt auf einem Polizeifest begegnet, erinnerte sich Polizeipräsident Meyer. Er habe viel für das positive Ansehen der Polizei getan.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website