t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Reich durch 2-Euro-Münze mit Fehlprägung? Darauf müssen Sie achten


Hamburger Gravur
Diese Münze kann viel mehr wert sein als nur zwei Euro

Von t-online, nh

Aktualisiert am 12.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Auf einem Tisch liegen 2-Euro-Münzen .Vergrößern des BildesDiese 2-Euro-Münze sind leider keine Besonderheiten. Doch bei Fehlprägungen sind Sammler interessiert und zahlen deutlich mehr für Münzen. (Quelle: privat)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Ebay werden Münzen mit Elbphilharmonie-Gravur für Tausende Euro inseriert. Doch nicht jede davon ist auch tatsächlich so viel wert.

Im Portemonnaie befinden sich manchmal wahre Schätze: Unter anderem auf dem Online-Marktplatz Ebay werden Münzen für Tausende Euro angeboten – dabei sehen diese ganz gewöhnlich aus. Zumindest auf den ersten Blick. Unter den Inseraten findet sich auch ein Exemplar, das auf der Rückseite ein Abbild der Elbphilharmonie zeigt.

Die 2-Euro-Münze "Elbphilharmonie" steht online unter anderem für 2.500 Euro zum Verkauf. Und das, obwohl ihr Wert laut dem Fachportal münzen.eu eigentlich nur bei rund drei Euro liegt. Wieso also fordern manche Verkäufer so viel mehr Geld für den schimmernden Taler?

Fehler auf der Münze? Dann könnte sie wertvoll sein

Die Antwort: Stichwort Fehlprägung. Dahinter stecken, was sich aus dem Wort bereits ablesen lässt, kleine Makel im Material oder Münzbild. Weil es bei den produzierten Münzen eine starke Qualitätskontrolle gibt, sind Fehlprägungen selten und daher bei Sammlerinnen und Sammlern beliebt.

Auch von der 2-Euro-Münze "Elbphilharmonie" existieren solche seltenen Fehlprägungen. Die Münze selbst hat eine Auflage von etwa 30 Millionen. Seit Anfang 2023 ist die Gedenkmünze in den Portemonnaies zu finden.

Ein weiteres bekanntes Beispiel für wertvolle Fehlprägungen aus Hamburg: eine 50-Pfennig Prägung der Münzprägestätte Hamburg (J) aus dem Jahr 1949. Damals waren bereits Münzen mit der Inschrift "Bundesrepublik Deutschland" statt der noch gültigen Umschrift "Bank deutscher Länder" im Umlauf, heißt es auf der Webseite der MDM Münzhandelsgesellschaft aus Braunschweig. Heute seien nur noch sieben existierende Münzen bekannt. Der Wert einer Münze läge im fünfstelligen Bereich, so das Unternehmen.

Wertvolle Makel auf der Münze erkennen

Und wie kann man Fehlprägungen erkennen? Die Makel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. So gibt es etwa sogenannte Stempelrisse – dann zeichnen sich auf den Münzen leichte Risse ab. In anderen Fällen ist das aufgestempelte Motiv verdreht. Dann ist der Stempel nicht in dem standardmäßigen Winkel auf die Münze getroffen. Diese Variante gilt als eine der häufigsten Fehlprägungen. Unter anderem auf YouTube gibt es Anleitungen, wie man Fehlprägungen selbst erkennen kann.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wichtig: Auch wenn Münzen auf Ebay für viel Geld angeboten werden, heißt es nicht automatisch, dass sie für diesen Wert auch verkauft werden oder diesen Wert besitzen. Möchte jemand den Wert einer Münze prüfen lassen, sollte er sich an einen Sachverständigen wenden.

Verwendete Quellen
  • derwesten.de: "2-Euro-Münze "Elbphilharmonie": So wertvoll ist die Gedenkmünze aus Hamburg von 2023"
  • muenzen.eu: "2 Euro Münze 'Elbphilharmonie – Hamburg' 2023"
  • mdm.de: "Fehlprägungen von Münzen – ein beliebtes Sammelgebiet"
  • praxistipps.focus.de: "Wertvolle Euromünzen mit Fehlprägungen: Diese gibt es"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website