t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Fynn Kliemann und Olli Schulz verkaufen Hausboot an Rick Zabel


Umbau war Thema bei Netflix
Legendäres Hausboot: Schulz und Kliemann verkaufen an Ex-Sportler

Von t-online, pb

21.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Musiker Fynn Kliemann und Olli Schulz: Das Hausboot von Gunter Gabriel war ihr Herzensprojekt.Vergrößern des BildesMusiker Fynn Kliemann und Olli Schulz: Das Hausboot von Gunter Gabriel war ihr Herzensprojekt. (Quelle: Jonas Neugebauer/ Netflix/t-online)
Auf WhatsApp teilen

Neues Kapitel für Hamburgs bekanntestes Hausboot: Ein bekannter Sportler-Sohn wird überraschend zum Kapitän auf der Elbe.

Ein schwimmendes Stück deutscher Musikgeschichte hat einen neuen Besitzer: Das ehemalige Hausboot des verstorbenen Country-Sängers Gunter Gabriel wechselt erneut den Eigentümer. Der frühere Radrennprofi Rick Zabel hat das Boot von Musiker Olli Schulz und Influencer Fynn Kliemann erworben.

Kliemann gab den Verkauf am Donnerstag über Instagram bekannt. In einem Video zeigt er, wie er Equipment aus dem selbst eingerichteten Tonstudio räumt. "Es ist so weit, Olli und ich ziehen aus", kommentiert er den Clip. Als Grund für den Verkauf nennt Kliemann den Wunsch, sich auf die Freundschaft mit Schulz zu konzentrieren, statt über Ersatzteile oder Wartungsarbeiten zu diskutieren.

Umbau des Hausboots wurde in Netflix-Serie thematisiert

Das Boot, ein ehemaliges DDR-Arbeitsschiff namens "Magdeburg", lag seit 1995 im Harburger Binnenhafen. Gunter Gabriel bewohnte es von 1997 bis zu seinem Tod. 2018 kauften Schulz und Kliemann das heruntergekommene Schiff und bauten es aufwendig um. Dieser Prozess wurde in der Netflix-Miniserie "Das Hausboot" dokumentiert.

Die beiden Künstler hatten sich mit dem Boot wohl auch ein wenig übernommen: Nach dem Kauf stellte sich heraus, dass an dem baufälligen Hausboot noch mehr zu tun war als angenommen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rick Zabel, der seine Radsport-Karriere kürzlich beendete und nun als Influencer und Podcaster tätig ist, präsentierte seine Neuerwerbung gemeinsam mit seiner Frau in einem Instagram-Video. "Wir kümmern uns gut drum", versicherte er in einem Kommentar unter Kliemanns Beitrag.

Laut Kliemann wird das Hausboot weiterhin in Rothenburgsort vor Anker liegen. Damit bleibt dieses besondere Stück Hamburger Kulturgeschichte der Hansestadt erhalten.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag von Fynn Kliemann
  • instagram.com: Beitrag von Rick Zabel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website