t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: 94 Corona-Fälle an Schule – Distanzunterricht


Wieder Distanzunterricht
94 Corona-Fälle an Hamburger Stadtteilschule

Von t-online, dpa
21.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Blick auf die Stadtteilschule Schule auf der Veddel: 94 Schüler und Lehrkräfte sind hier positiv auf das Coronavirus getestet worden.Vergrößern des BildesBlick auf die Stadtteilschule Schule auf der Veddel: 94 Schüler und Lehrkräfte sind hier positiv auf das Coronavirus getestet worden. (Quelle: Bodo Marks/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist wohl der bislang größte Corona-Ausbruch an einer Schule in Deutschland: Fast 100 Schüler und Lehrkräfte einer Hamburger Schule sind positiv getestet worden – und es stehen noch weitere Ergebnisse aus.

An einer Schule im Stadtteil Veddel in Hamburg sind fast 100 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das hat ein Massentest von 550 Schülern und Beschäftigten der Grund- und Stadtteilschule auf der Veddel ergeben, wie die Schulbehörde am Freitag mitteilte. Seit Donnerstag ist die Zahl um 65 Infizierte gestiegen, sodass es nun 94 bestätigte Fälle an der Schule gibt.

Auch bei der sehr kleinen Schul-Zweigstelle Billbrookdeich deute eine Reihentestung darauf hin, dass viele der 100 Schüler mit Corona infiziert seien. Beide Schulen würden bis zur Aufklärung der Lage vorsorglich auf Distanzunterricht umgestellt.

Über die näheren Ursachen der Infektionen sei noch nichts bekannt, berichtete der Sprecher weiter. "Die Streuung der Infektionen über fast sämtliche Klassenstufen deutet aber darauf hin, dass vermutlich viele Kinder bereits mit einer Infektion in die Schule gekommen sind."

Hamburg Spitzenreiter bei Infektionen an Schulen

Erst am Donnerstag hatte die Schulbehörde eine Auswertung der Daten zu den Corona-Infektionen an Hamburger Schulen veröffentlicht. Demnach infizieren sich Schüler außerhalb der Schule vier mal häufiger als im Unterricht. Die wissenschaftliche Studie, die die Ergebnisse bestätigen soll, steht noch aus.

Vergangene Woche wurde der bis dahin größte Fall eines Corona-Ausbruchs an einer Schule in Deutschland bekannt: An der Ida-Ehren-Schule in Hamburg-Elmsbüttel hatten sich 55 Menschen infiziert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website