t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Micheln-Restaurants in Hannover: Fünf Sterne und bester Service deutschlandweit


Michelin-Auszeichnungen für Hannover
Fünf Sterne und bester Service deutschlandweit

Von t-online, mtt

04.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Guide Michelin (Archivbild): Hannover hat einen zusätzlichen Stern eingeheimst.Vergrößern des BildesDer "Guide Michelin" (Archivbild): Hannover hat einen zusätzlichen Stern eingeheimst. (Quelle: Pedersen/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Michelin-Sterne 2023 sind vergeben. Hannover gewinnt: Es gibt einen zusätzlichen Stern und einen Extra-Preis.

Zwei mal zwei plus eins: Hannover beherbergt seit Dienstag zwei Restaurants mit Doppel-Michelin-Stern. Das "Votum" am Hannah-Arendt-Platz 1 heimste einen zusätzlichen Stern ein, das "Jante" in der Marienstraße 116 behält seine beiden. Ebenfalls weiter im Kreis der ausgezeichneten Lokale bleibt das Restaurant "Handwerk" am Altenbekener Damm 17 mit einem Stern.

Und es gibt zusätzlichen Grund zum Feiern: Mona Schrader aus dem "Jante" erhält den Preis für den deutschlandweit besten Service. "In dem 2005 gemeinsam mit Küchenchef Tony Hohl eröffneten Restaurant glänzt die herzliche Gastgeberin nicht nur mit Fachwissen und versierter Beratung, sondern sorgt mit Charme und ihrer zuvorkommenden und angenehm natürlichen Art für eine entspannte Atmosphäre und überzeugt somit die Michelin-Inspektoren", heißt es in der Begründung.

"Jante", "Votum" und "Handwerk": Die fünf Sterne für Hannover

Über die "Jante"-Küche schwärmen die Restaurant-Tester, sie sei aufwändig und komplex ohne Effekthascherei. Die Gerichte hätten eine bemerkenswerte Leichtigkeit und eine wunderbare geschmackliche Tiefe. Das "Votum" wiederum überzeuge mit kreativer Küche, die "ausdrucksstark, mutig und technisch auf überaus hohem Niveau" sei. Und im "Handwerk" gebe es puristische und sehr produktorientierte Gerichte zum fairen Preis.

Bundesweit wurden dieses Mal 334 Restaurants gekürt – so viele wie nie. In Deutschland gibt es nun zehn Restaurants mit drei Sternen, 50 Restaurants mit zwei Sternen und 274 Restaurants mit einem Stern. Hinter dem renommierten roten Restaurantführer steht der gleichnamige französische Reifenhersteller. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen.

Um Spitzenkoch zu werden, brauche es gewisse Voraussetzungen, sagte Ralf Flinkenflügel, Direktor des "Guide Michelin" für Deutschland und die Schweiz: "Man muss neugierig sein und ein bisschen verrückt – nach guten Produkten."

Neben dem "Guide Michelin" erscheint auch der Restaurantführer "Gault&Millau" regelmäßig als wichtiger internationaler Gourmet-Ratgeber. Er vergibt 0 bis 20 Punkte für die Restaurants.

Verwendete Quellen
  • guide.michelin.com: Infos zu den Auszeichnungen und den Restaurants
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website