t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

A2 Vollsperrung in Richtung Berlin: Verkehrseinschränkungen beendet


In Fahrtrichtung Berlin
Vollsperrung auf A2 bei Hannover aufgehoben

Von dpa
Aktualisiert am 25.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Bundesautobahn A2 am Heidkampe (Archivbild): Auf der A2 kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall.Vergrößern des BildesDie A2 bei Hannover (Archivbild): Die wichtige Autobahnverbindung wird mehrere Tage zum Teil gesperrt. (Quelle: Ulrich Stamm/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die A2 in Richtung Berlin war für Bauarbeiten bei Hannover tagelang gesperrt. Doch seit Dienstag rollt der Verkehr wieder.

Die Erneuerungsarbeiten auf der Autobahn 2 bei Hannover in Richtung Berlin sind am Dienstagnachmittag beendet worden. Die Bauarbeiten hatten seit Freitagabend für eine Vollsperrung auf der wichtigen Fernstrecke gesorgt. Gemäß Zeitplan war die Umleitung zwischen dem Autobahnkreuz Hannover-Ost und der Anschlussstelle Peine gegen 16 Uhr entfallen, wie die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen meldet.

Die etwa drei Kilometer lange Sperrung ist Teil von Erneuerungsarbeiten des zehn Kilometer langen Abschnitts zwischen Hämelerwald und Peine. Die Erneuerung wäre demnach notwendig, weil das hohe Verkehrsaufkommen der letzten Jahre der A2 erheblich zugesetzt habe.

Hohe Verkehrslast verursacht Schäden

Rund 120 Arbeiterinnen und Arbeiter waren zeitweise gleichzeitig auf der Baustelle im Einsatz, um die 30 Jahre alte sogenannte Binderschicht der Strecke zu erneuern, berichtet der NDR. In den Jahren 2021 und 2022 wurden bereits vier bzw. drei Kilometer erneuert.

Die kurze Bauzeit wurde von den Verkehrsteilnehmern laut NDR positiv aufgenommen, obwohl alle Spuren gesperrt werden mussten. Auch der ADAC befürworte demnach solche Turbo-Baustellen, da eine längere Bauzeit zu Staus und Unfällen führen könnte und damit schleppende Bauarbeiten verhindere.

Verwendete Quellen
  • vmz-niedersachsen.de: Aktuelle Meldungen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • autobahn.de: Mitteilung der Autbahn GmbH des Bundes vom 13. April 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website