t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

130 Jahre altes Auto besteht die TÜV-Untersuchung – mit Sonderregelungen


Es darf nur tagsüber fahren
130 Jahre altes Auto besteht TÜV-Untersuchung

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 25.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Besitzer Karl-Heinz Rehkopf fährt mit seiner Benz Victoria Nummer 99 zur Hauptuntersuchung auf dem Parkplatz vom TÜV Nord: Das Auto hat die Plakette erhalten.Vergrößern des BildesBesitzer Karl-Heinz Rehkopf fährt mit seiner Benz Victoria Nummer 99 zur Hauptuntersuchung über den Parkplatz des TÜV Nord: Das Auto hat die Plakette erhalten. (Quelle: Swen Pförtner/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das vermutlich älteste Auto Deutschlands hat für zwei weitere Jahre eine Prüfplakette vom TÜV erhalten. Für das Modell gibt es aber einige Sonderregelungen.

Das wohl älteste Auto Deutschlands ist weiterhin straßentauglich: Der TÜV hat das am Montag bescheinigt. Das fast 130 Jahre alte Exemplar des Modells Benz Victoria bestand die Hauptuntersuchung beim TÜV Nord in Einbeck (Landkreis Northeim) und bekam die Prüfplakette für zwei weitere Jahre, wie die Organisation mitteilte.

Diese erhielt das Auto mit der Modellnummer 99 aber nur mit Sondergenehmigung. Denn es besitzt zum Beispiel keine Anschnallgurte und keinen klassischen Blinker. So gelten für das Fahren des Autos, das eher wie eine Kutsche aussieht, einige Sonderregelungen: Zum Beispiel darf es nur tagsüber gefahren werden, denn es besitzt ausschließlich kerzenbeleuchtete Lampen. Zum Blinken wird eine große Kelle nach außen gehalten – diese muss immer mit an Bord sein. Das Auto hat einen Drei-Liter-Motor mit einem Zylinder und wird über eine Lenkstange gesteuert.

Motorkutsche kann bis zu 30 km/h fahren

Der Oldtimer wurde 1894 gebaut. Laut TÜV und Automuseum PS-Speicher gilt er als das erste motorisierte Fahrzeug, das den Namen Automobil verdient. Carl Benz soll die Nr. 99 laut Museum persönlich an den Unternehmer Alexander Gütermann verkauft haben. Dieser soll gerne mal zu schnell unterwegs gewesen sein.

Laut "infranken.de" habe er 1895 vermutlich sogar den ersten Strafzettel der Welt für zu schnelles Fahren erhalten – mit einem Bußgeld von drei Mark belegt. Der Wagen kommt mit seinen sechs PS übrigens gerade einmal auf bis zu 30 Kilometer pro Stunde. Er blieb vier Generationen in Familienbesitz der Gütermanns. Schließlich entdeckte ihn Karl-Heinz Rehkopf vom PS-Speicher und holte ihn nach Einbeck.

Im Jahr 2019 ist die Benz'sche Motorkutsche nach langer Zeit neu zugelassen worden, ihr Einsatz sei laut PS-Speicher aber auf wenige Veranstaltungen begrenzt. Zuletzt war das Auto vor zwei Jahren auf dem Prüfstand gewesen, auch damals gab es keine Beanstandungen.

"Wir pflegen das Fahrzeug ja ohnehin das ganze Jahr über", sagte ein Sprecher des Museums. Dort kann es von Dienstag an wieder bewundert werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • ps-speicher.de: Benz Victoria erhält Straßenzulassung
  • infranken.de: "Ohne Gurte und Blinker: Ältestes Auto Deutschlands muss zum TÜV"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website