t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Beste Freizeitparks in Deutschland: Heide-Park auf dem Podest


Geheimtipps in der Region
Deutschlands beste Freizeitparks: Heide-Park auf dem Podest

Von t-online, pas, mkr

Aktualisiert am 08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
"Big Loop", die Loopingbahn im Heide Park Soltau (Archivbild): Der Freizeitpark wurde von einem Reiseportal ausgezeichnet.Vergrößern des Bildes"Big Loop", die Loopingbahn im Heide-Park (Archivbild): Der Freizeitpark wurde von einem Reiseportal ausgezeichnet. (Quelle: Andre Lenthe/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von Spaßfaktor über Preis-Leistung bis Instagram-Präsenz: Gleich vier Freizeitparks aus Niedersachsen schneiden in einem Ranking gut ab.

Auch in diesem Jahr steht das Heide Park Resort in Soltau auf Platz drei der besten Freizeitparks Deutschlands. Das Ranking wurde bereits zum sechsten Mal von den Reiseexperten von "Travelcircus" erstellt. Der Heide-Park bekam 21,07 von 25 möglichen Punkten und landete hinter dem Sieger Europa-Park (Baden-Württemberg) und dem Zweitplatzierten Hansa-Park (Schleswig-Holstein). Insgesamt wurden 45 Parks bewertet.

Die Bewertung der Freizeitparks erfolgt anhand von fünf Faktoren: Preis-Leistungs-Verhältnis, Bewertungen auf Google und TripAdvisor, Bekanntheit bei Google-Suchanfragen, Spaßfaktor für verschiedene Altersgruppen und Anzahl der Instagram-Beiträge im Verhältnis zur Anzahl der Follower auf Instagram und Facebook. In jeder Kategorie lag die Höchstpunktzahl bei 5 Punkten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde durch die Anzahl der Attraktionen und Eintrittspreise berechnet, während der Spaßfaktor auf der prozentualen Anzahl der Attraktionen basiert, die in verschiedenen Altersgruppen genutzt werden können.

Serengeti-Park: Abzüge beim Preis-Leistungs-Faktor

Der Heide-Park erreichte beim Preis-Leistungs-Faktor 3,98 Punkte, beim Bewertungsfaktor 4,38, beim Bekanntheitsfaktor 4,75 Punkte, beim Spaßfaktor für jedes Alter 4,24 und beim Instagram-Faktor 3,72. Insgesamt liegt der Freizeitpark damit nur knapp hinter dem Hansa-Park, mit einer Differenz von 0,23 Punkten.

Der Serengeti-Park in Hodenhagen erreichte hingegen nur 18,54 Punkte und damit Platz 18. Klar: Der Park ist vorrangig auf das Erlebnis mit Tieren ausgerichtet. Abzüge gab es hier vor allem beim Preis-Leistungs-Faktor, der die Anzahl der Fahrattraktionen und die Eintrittspreise im Fokus hat.

Erse Park Uetze und Rasti-Land unter den Top 20

Unter den Top-Platzierungen sind zudem zwei Parks aus der Umgebung Hannovers: der Erse Park Uetze und das Rasti-Land (Salzhemmendorf). Der Erse Park ist als Abenteuerpark mit vielen Fahrgeschäften sowie Themenarealen zu Dinosauriern, Märchen und Drachen vor allem für kleinere Kinder spannend. Der Freizeitpark landet mit 17,97 Punkten auf Platz 22. Abzüge gab es vor allem beim Instagram-Faktor und bei der Bekanntheit. Ein Geheimtipp für Eltern also.

Deutlich besser steht das Rasti-Land da. Der Freizeitpark hat sich im Vergleich zum Vorjahr (Platz 18) verbessert und steht in diesem Jahr mit insgesamt 19,10 Punkten auf dem 15. Platz. Zwar gibt es beim Instagram-Faktor noch immer deutliche Punktabzüge – in allen anderen Kategorien hingegen konnte der Freizeitpark für Familien mit Kindern von 0 bis etwa 14 Jahren durch die Bank überzeugen. Ohne den Instagram-Faktor wäre der Park laut Gesamtübersicht deutlich besser platziert gewesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website