t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Deutscher Kita-Preis: Zwei Kitas aus Niedersachsen überzeugten die Jury


Erster und zweiter Platz
Zwei Kitas aus Niedersachsen gewinnen Deutschen Kita-Preis

Von t-online, cch

17.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Rucksäcke hängen in einer Kita an einer Garderobe (Symbolbild): Der Kita-Preis geht in diesem Jahr auch an zwei Einrichtungen in Niedersachsen.Vergrößern des BildesRucksäcke hängen in einer Kita an einer Garderobe (Symbolbild): Der Kita-Preis geht in diesem Jahr auch an zwei Einrichtungen in Niedersachsen. (Quelle: Christian Bark/dpa-Zentralbild/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Kita aus Hildesheim und eine aus Hannover wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Womit die Konzepte der Kitas die Jury überzeugten.

Zwei Kitas in Niedersachsen können sich über den Deutschen Kita-Preis 2023 freuen. In der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" belegte die AG Nordstadt in Hildesheim den ersten Platz. Die Kita Campuskinder der Medizinischen Hochschule Hannover erhielt zusammen mit drei weiteren Kitas in Deutschland einen zweiten Platz in der Kategorie "Kita des Jahres".

Kita Campuskinder in Hannover glänzt mit ihren Öffnungszeiten

Die Kita in Hannover überzeugte die Jury unter anderem mit ihren flexiblen Öffnungszeiten. Die Eltern aller Kinder arbeiten an der Medizinischen Hochschule Hannover, viele von ihnen im Dreischichtsystem. Nur durch die bedarfsgerechten Öffnungszeiten sei ein Einklang von Familie und Beruf möglich. "Mit feinem Gespür für das Wohl der Kinder und Familien achten die pädagogischen Fachkräfte auf gute, individuelle Betreuungsumfänge", heißt es in der Jurybewertung.

Und auch sonst orientiere sich die Kita stark an den Kindern und ihren Familien: Das Team sei zweisprachig aufgestellt und englische Muttersprachler bringen ihre Sprache spielerisch in den Alltag.

Bedürfnisse der Kinder stehen in der AG Nordstadt ganz oben

Die AG Nordstadt in Hildesheim setzt sich dafür ein, dass allen Kindern gute Bildungschancen ermöglicht werden. "Das Bündnis zeigt eine herausragende Wirkkraft in dem von Armut und Migration geprägten Sozialraum", sagt die Jury über die Kita. Alle Akteure aus dem Quartier seien vertreten, sodass ein multiperspektivischer Blick auf Kinder und Familien gelinge.

Die Kita zeichne sich zudem durch eine beispielhafte partizipative Haltung aus: "Die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Familien sind Ausgangspunkt bei der Gestaltung von Angeboten und Projekten, wodurch sich die Kinder und ihre Familien als selbstwirksame Gestalter ihres Bildungsweges und Sozialraums erleben."

"Kita des Jahres": Erster Platz ging nach Halle

Die Preise wurden am Dienstagabend in Berlin verliehen. Aus etwa 750 Bewerbungen waren zunächst 20 für die Hauptrunde nominiert worden, von denen sich jeweils zehn für das Finale qualifizieren konnten. Zur Jury gehören Vertreter aus Wissenschaft, Fachpraxis, Gewerkschaften, Politik und Eltern.

Den ersten Platz in der Kategorie "Kita des Jahres" belegte die Kita Heide-Süd in Halle in Sachsen-Anhalt. Die Preise werden seit 2018 an Kitas und Initiativen verliehen, die kontinuierlich an der Qualität der frühen Bildung arbeiten und dabei das Kind in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums
  • deutscher-kita-preis.de: Preisträger 2023
  • deutscher-kita-preis.de: AG Nordstadt
  • deutscher-kita-preis.de: Campuskinder
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website