t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Jugendliche stehlen drei Autos und bauen Unfall – Festnahme


Diebestour endet im Krankenhaus
Jugendliche stehlen drei Autos und bauen Unfall – Festnahme

Von t-online, pas

11.12.2023Lesedauer: 1 Min.
HandschellenVergrößern des BildesEine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei (Archivbild): Nach einer besonders skurrilen Autodiebstahl-Aktion bleibt ein 16-Jähriger in Haft. (Quelle: David Inderlied/dpa/Illustration/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei junge Diebe sorgen in Hannover für Schlagzeilen. Sie sollen in einer Nacht gleich drei Autos gestohlen haben. Dabei gingen sie offenbar besonders dreist vor.

Ein 13-Jähriger hat in der Region Hannover offenbar mehrere geparkte Autos bei einem Unfall beschädigt, nachdem er sie gestohlen haben soll. Wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte, wurde der Jugendliche bei dem Vorfall leicht verletzt. Er musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 16-jähriger Mittäter wurde festgenommen. Gegen ihn wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Den Ermittlungen zufolge waren die beiden Jungen in der Nacht zum Freitag in ein Autohaus im hannoverschen Stadtteil Linden eingebrochen. Dort stahlen sie zunächst zwei Autos, nachdem sie einen Container mit Autoschlüsseln geöffnet hatten.

Nach Panne: Jugendliche stehlen drittes Auto

Eines der Fahrzeuge sei aus noch ungeklärter Ursache unweit des Autohauses liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von t-online. Kurzerhand seien die Jugendlichen mit dem zweiten Wagen zum Tatort zurückgekehrt und hätten dort ein drittes Auto vom Hof gestohlen. Weitere Komplizen gab es nach Polizeiangaben jedoch nicht.

Im mehrere Kilometer entfernten Wunstorf soll der 13-jährige mutmaßliche Täter dann den Unfall gebaut haben. Dort griff die Polizei den Jugendlichen auf. Nach einer Behandlung im Krankenhaus wurde er in die Obhut seines Erziehungsberechtigten übergeben.

Wunstorf: 13-Jähriger verursacht Unfall

Zwei der gestohlenen Autos sind inzwischen wieder aufgetaucht. Vom dritten Auto fehlte zunächst jede Spur.

Der festgenommene 16-Jährige ist den Angaben zufolge bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Gefährdung des Straßenverkehrs und Diebstahls von Kraftfahrzeugen eingeleitet.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Telefonische Anfrage bei der Polizeidirektion Hannover
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website