t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Deutsche Seniorenstift Gesellschaft führt zusätzlichen Feiertag ein


2.100 Mitarbeiter profitieren
Unternehmen führt zusätzlichen Feiertag ein

Von t-online, cch

30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Mannliegt in einer Hängematte (Symbolbild): Ein Unternehmen aus Hannover hat gute Neuigkeiten für seine Mitarbeitenden.Vergrößern des BildesEin Mannliegt in einer Hängematte (Symbolbild): Ein Unternehmen aus Hannover hat gute Neuigkeiten für seine Mitarbeitenden. (Quelle: SuperStock /imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Unternehmen aus Hannover bedankt sich bei seinen Mitarbeitenden auf besondere Art und Weise: Es schenkt ihnen einen weiteren freien Tag.

Über einen zusätzlichen freien Tag im Jahr können sich Mitarbeitende der DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft freuen: Sie erhalten ab diesem Jahr immer den Freitag nach Himmelfahrt frei. Der Brückentag soll als "DSG-Feiertag" etabliert werden, teilte das Unternehmen mit Sitz in Hannover mit.

Da es sich um einen Pflegebetrieb handelt, müssten einige Mitarbeiter an dem neuen Feiertag arbeiten, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Für sie gibt es den Angaben zufolge aber einen Tag Freizeitausgleich sowie die üblichen Feiertagszuschläge. Die übrigen Mitarbeiter haben an dem Tag, der dieses Jahr auf den 10. Mai fällt, frei.

"Unsere Mitarbeiter leisten tolle Arbeit"

"Wir finden, dass unsere Mitarbeiter tolle Arbeit leisten. Auch in schwierigen Zeiten wie etwa der Coronapandemie haben sie einen großartigen Job gemacht", sagte ein DSG-Pressesprecher im Gespräch mit t-online. "Mit dem zusätzlichen Feiertag wollen wir unsere Wertschätzung zeigen und natürlich auch zur Erholung der Mitarbeiter beitragen."

Der freie Tag wird als Feiertag statt als Urlaubstag bezeichnet, weil dem Unternehmen wichtig sei, dass alle am gleichen Tag frei nehmen, statt über das Jahr verteilt. "Es soll ein sichtbares Zeichen sein – ein Tag, an dem alle frei haben", so der Pressesprecher. Damit wolle man auch seine Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.

Generell laute ein wichtiges Credo in dem Unternehmen: Frei bleibt frei. So versuche man, einen Arbeitnehmer nicht aus seinem freien Tag zu holen, wenn ein Kollege kurzfristig erkrankt ist. Schließlich sei genau das in der Pflege besonders stressig.

Den unternehmensinternen Feiertag erhalten alle 2.100 bei der DSG angestellten Mitarbeiter. Das Unternehmen betreibt in 16 Städten 21 Pflegewohnstifte sowie zehn Häuser für betreutes und Service-Wohne und zwei ambulante Pflegedienste.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft
  • bild.de: "Erste Firma führt zusätzlichen Feiertag ein"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website