t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Ostertanztage Hannover 2024: Programm, Tickets, Highlights


Programm, Preise, Besonderheiten
Das bieten die Ostertanztage 2024

Von t-online, cch

Aktualisiert am 18.03.2024Lesedauer: 3 Min.
"Secus": Das CCN/Aterballetto zeigt unter anderem eine Choregraphie von Ohad Naharin.Vergrößern des Bildes"Secus": Das CCN/Aterballetto zeigt bei den Ostertanztagen unter anderem eine Choregraphie von Ohad Naharin. (Quelle: Christophe Bernard, tts pictures)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jubiläum bei den Ostertanztagen: 2024 gibt es die Veranstaltung 20 Jahre in Hannover. Gefeiert wird das mit einem besonderen Programm.

Jedes Jahr um Ostern herum kommen Tanzcompagnien von Weltruf nach Hannover. Im Rahmen der Ostertanztage treten sie im Opernhaus auf. 2024 feiert das Festival sein 20-jähriges Bestehen.

Die Ostertanztage finden dieses Jahr vom 24. März bis zum 1. April statt. Das ist das Programm.

Ostertanztage 2024: Die Termine

  • Sonntag, 24. März, 18.30 Uhr
    Staatsballett Hannover: "Orfeo ed Euridice"
    Inszenierung: Lisaboa Houbrechts
    Choreografie: Diego Tortelli

    Die Vorstellung wirft einen neuen Blick auf den alten Orpheus-Stoff: Was, wenn Eurydike freiwillig aus dem Leben geschieden ist und gar nicht zurückkommen will? Wie verändert sich dadurch das Weiterleben mit dem Verlust des geliebten Menschen? Es handelt sich um die erste gemeinsame Produktion von Ballettcompagnie und Opernensemble. Chor und Ballett sind die wesentlichen Bestandteile der auf drei Einzelfiguren beschränkten Handlung.
  • Dienstag, 26. März, 19.30 Uhr
    CCN/Aterballetto: "Yeled" & "Secus"
    Choreografie: Eyal Dadon, Ohad Naharin

    Bereits 2013 und 2019 war die zeitgenössische Compagnie aus Italien in Hannover zu Gast. Dieses Mal sind ihre Auftritte von israelischem Tanz geprägt – und bringen bunte Farben, stimmungsvolle Klänge und mitreißende Körperlichkeit mit. So kündigt es zumindest das Opernhaus an. In "Yeled" (hebräisch für Kind) fragt sich Eyal Dadon, ob wir Erwachsenen die kindliche Sicht auf das Leben zurückgewinnen können. "Secus" von Choreograf Ohad Naharin ist ein facettenreiches Repertoire an Gesten, Bewegungen und Emotionen, die jedoch niemals sentimental werden.
  • Donnerstag, 28. März, 19.30 Uhr
    Ultima Vez: "Traces"
    Choreografie: Wim Vandekeybus

    In dem Stück "Traces" folgt der belgische Choreograf Wim Vandekeybus den Spuren, welche wir im Laufe unserer Menschheitsgeschichte hinterlassen haben. Er fragt: Wie viel Natur steckt noch im Menschen? Wie viel Tier?
  • Sonntag, 31. März, 18.30 Uhr
    Emanuel Gat Dance: "Lovetrain2020"
    Choreografie: Emanuel Gat

    Das Stück "Lovetrain2020" der französischen Compagnie Emanuel Gat Dance ist eine Hommage an das Leben im Stil der 1980er-Jahre. Die Tänze der Compagnie auf Musik von Tears for Fears drücken Lebensfreude aus. Sie wollen das Herz zum Fühlen öffnen und den Geist von Grenzen befreien.
  • Montag, 1. April, 18 Uhr
    "Generation TANZ"

    Bei dem Open Stage Format präsentiert sich Hannovers Tanzszene. Zu sehen gibt es Contemporary, Hip-Hop, klassischen Tanz, K-Pop, traditionelle Tänze verschiedener Kulturen, Solokünstler und Tanzgruppen.

Was ist in diesem Jahr das Besondere?

Die Ostertanztage finden 2024 zum 20. Mal statt. "Wir planen anlässlich des Jubiläums vor allem ein umfangreiches Rahmenprogramm", so Andrea Röber, Pressesprecherin der Staatsoper. So wird Tanz in diesem Jahr nicht nur auf der Bühne präsentiert, sondern auch auf der Leinwand, in Workshops und als Kunstausstellung.

Während der Tanztage werden im Kommunalen Kino (KoKi) verschiedene Tanzfilme gezeigt. Im Opernhaus kann die Ausstellung "Interfaces" begutachtet werden, die Tanz und Computerkunst miteinander verbindet. In den Workshops können Interessierte das auf der Bühne präsentierte Repertoire direkt am eigenen Körper erleben.

Was kosten die Eintrittskarten für die Ostertanztage?

Tickets kosten je nach Vorstellung und Sitzkategorie zwischen 11,50 und 74 Euro. Sie können an den Tageskassen im Opern- und Schauspielhaus sowie auf der Website des Staatstheaters erworben werden: tickets.staatstheater-hannover.de.

Wer Karten für mindestens zwei Vorstellungen im Rahmen der Ostertanztage (außer "Generation TANZ") bucht, erhält 20 Prozent Rabatt.

Die "Generation TANZ" ist laut Angaben des Staatstheaters bereits ausverkauft. Gefragt sind auch die Vorstellungen von CCN/Aterbaletto und Emanuel Gat Dance, sodass für diese nur noch ausgesuchte Tickets verfügbar sind.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website