t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Telemoritz in Hannover: Projekt "Der gute Turm" hat ersten Investor gefunden


Wird so der Telemoritz gerettet?
Projekt "Der gute Turm" hat ersten Investor gefunden

Von t-online, cch

Aktualisiert am 15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Hannovers Alter Fernsehturm: VW Nutzfahrzeuge sind die Instandsetzungskosten zu hoch. Das Unternehmen will den Turm abreißen lassen, wenn sich kein Nachnutzer findet.Vergrößern des BildesHannovers Alter Fernsehturm: VW Nutzfahrzeuge sind die Instandsetzungskosten zu hoch. Das Unternehmen will den Turm abreißen lassen, wenn sich kein Nachnutzer findet. (Quelle: www.scheffen.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Kreativunternehmer aus Hannover will den Telemoritz erhalten und künftig Konzerte darin veranstalten. Er hat viele Unterstützer – und einen ersten Investor.

Das Projekt "Der gute Turm" zur Rettung des Telemoritz in Hannover hat einen ersten Investor gefunden. Wie Initiator Daniel Pflieger t-online mitteilte, sagte Gerüstbau Samiez am Freitagmorgen zu. Weitere Investoren werden gesucht.

Pflieger will den abrissbedrohten ehemaligen Fernsehturm umbauen lassen, sodass er künftig für exklusive Konzerte und weitere Veranstaltungen genutzt werden kann. Gleichzeitig will er ihn als Werbefläche zur Verfügung stellen, "ähnlich ikonisch wie der Times Square". Unternehmen sollen auf den Turm projizierte Lichtgemälde buchen können. Als Bezahlung ist die finanzielle Unterstützung eines sozialen Projektes sowie eine Turm-Erhaltungspauschale angedacht.

Umnutzung des Telemoritz: "größenwahnsinnig, aber plausibel"

"Der Grundgedanke des Projektes ist, den Großteil von allem, was erwirtschaftet wird, in soziale Zwecke fließen zu lassen. So soll der Turm über die Grenzen Hannovers hinaus Relevanz bekommen", erklärt Pflieger.

Doch so ein Projekt ist teuer: "Wir benötigen ein Volumen von insgesamt 50 Millionen Euro." 25 Millionen seien für die grundlegende Turmsanierung nötig. Die andere Hälfte müsste in einen neuen Aufzug, einen zweiten baulichen Rettungsweg, den Umbau mit Veranstaltungsfläche und Technik gesteckt werden. Der bisherige Besitzer, VW Nutzfahrzeuge, wolle den Nachnutzer mit einem Betrag in Höhe der Abrisskosten unterstützen. Weiteres Geld könnte durch ein Crowdfunding reinkommen.

Die hohe Summe erschreckt Pflieger nicht. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das hinbekommen. In den vier Wochen, die das Projekt nun alt ist, habe ich schon wahnsinnig viel Zuspruch erhalten." Ein Innenarchitekt, ein Unternehmensberater und eine Steuerberatungskanzlei seien bereits mit im Boot. Manche hätten die Vision auch als "größenwahnsinnig, aber plausibel" bezeichnet.

Mousse T. unterstützt "Der gute Turm"

Zudem wird das Vorhaben unter anderem von Viva con Agua, Familienrösterei Pape, Cineteam Hannover und dem kreHtiv Netzwerk Hannover unterstützt. Auch Musikproduzent Mousse T. hat kürzlich seine Hilfe versprochen und war am Donnerstag zusammen mit Pflieger auf dem Fernsehturm. "Mein Konzept basiert viel auf Musik. In dem Veranstaltungsbereich ist Mousse T. natürlich Profi", so Pflieger. "Er hat ein paar Kontakte zu potenziellen Investoren."

Nun wird sich zeigen, ob auch diese genutzt werden können. Ende der kommenden Woche muss Pflieger zunächst seinen Businessplan bei VW Nutzfahrzeuge einreichen. Im April wolle der Konzern dann entscheiden, ob und wie es mit dem Telemoritz weitergeht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website