t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Niedersachsen: Zahl der Kleinen Waffenscheine steigt


Anhaltender Trend
Immer mehr Niedersachsen besitzen einen kleinen Waffenschein

Von t-online, dpa
26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Schreckschusswaffe mit Magazin: Zum Führen dieser Waffen benötigt man einen Kleinen Waffenschein.Vergrößern des BildesEine Schreckschusswaffe mit Magazin: Zum Führen dieser Waffen benötigt man einen Kleinen Waffenschein. (Quelle: Rech/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zahl Kleiner Waffenscheine in Niedersachsen steigt weiter an. Immer mehr Bürger sind befugt, Schreckschusswaffen zu führen.

In Niedersachsen ist die Anzahl der Kleinen Waffenscheine im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 waren demnach rund 84.500 solcher Scheine registriert. Das teilte das Innenministerium in Hannover auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit. Dies sind etwa 4.700 mehr als ein Jahr zuvor. Damit setzt sich ein seit Jahren anhaltender Trend fort: 2018 lag die Zahl der in Niedersachsen registrierten Kleinen Waffenscheine noch bei etwas mehr als 60.000.

Der Kleine Waffenschein berechtigt in Deutschland zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen in der Öffentlichkeit, während deren Erwerb und Besitz ohne eine solche Erlaubnis möglich sind.

Zahl der Waffenbesitzkarten nimmt ebenfalls zu

Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der Waffenbesitzkarten, welche für den Erwerb und Besitz von scharfen Schusswaffen erforderlich sind. Sie erhöhte sich von Ende 2022 zu Ende 2023 um rund 500 auf insgesamt 252.770 Karten. Auch hier ist seit Jahren ein kontinuierlicher Anstieg zu beobachten.

Dieser fällt aber weniger deutlich aus als bei den Kleinen Waffenscheinen: So lag die Zahl der Waffenbesitzkarten im Jahr 2018 in Niedersachsen bei rund 244.500. Das Ministerium wies darauf hin, dass eine Person mehrere dieser Karten besitzen kann. Größtenteils würde eine solche Karte für Jäger und Sportschützen ausgestellt.

Große Waffenscheine werden zunehmend weniger

Ein gegensätzlicher Trend zeigt sich bei den Großen Waffenscheinen, welche zum Führen einer scharfen Schusswaffe in der Öffentlichkeit berechtigen: Hier verzeichnete man Ende 2023 einen Rückgang auf nur noch 637 Scheine.

Zum Vergleich: Im Jahr davor lag die Zahl bei 671 Scheinen. Auch hier handelt es sich um eine kontinuierliche Abnahme: Ende 2018 gab es in Niedersachsen noch rund 750 solcher Großen Waffenscheine.

Wie das Innenministerium betonte, werden Große Waffenscheine nur in seltenen Fällen ausgestellt – beispielsweise für Unternehmen, die Geldtransporte bewachen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website