Ausflugsziel ab Hannover Wildes Abenteuer: Hier können Sie Wölfe hautnah erleben

In Niedersachsen sind Wölfe wieder heimisch geworden. Dort gibt es aber auch einen Ort, an dem man den Raubtieren in einem geschützten Rahmen ganz nahe kommen kann.
Einem Wolf in freier Wildbahn begegnen – das kann in Niedersachsen schon mal passieren. Dort sind die Rudeltiere wieder heimisch geworden. Wer Lust auf eine solche Begegnung hat, mit einem weniger mulmigen Gefühl, findet in Dörverden zwischen Bremen und Hannover einen besonderen Ort.
Dort befindet sich das Wolfcenter, in dem mehrere Gruppen aus kanadischen Wölfen, europäischen Grauwölfen sowie Hudson-Bay-Wölfen leben. Besucher können die Tiere aus nächster Nähe bestaunen, viel über sie lernen und bei Schaufütterungen dabei sein. Auch Führungen durch das Wolfcenter werden angeboten.
Dazu gibt es weitere Angebote wie eine Multimedia-Ausstellung, Spielplätze, ein Streichelgehege und ein Restaurant. Auch Präriehunde, Silberfüchse und Alpakas leben auf dem Gelände.
Christina und Frank Faß betreiben Wolfcenter seit 2010
Das Wolfcenter gibt es seit 2010 und wird von Christina und Frank Faß betrieben. Die beiden haben es sich zur Aufgabe gemacht, über das Thema Wolf aufzuklären. Sie seien "fest davon überzeugt, dass ein Zusammenleben mit Wölfen in Deutschland möglich ist, wenngleich es auch Konflikte zu lösen gilt", heißt es auf der Website.
Erwachsene (ab 13 Jahren) zahlen 16,90 Euro für den Eintritt ins Wolfcenter. Kinder bis einschließlich 12 Jahren zahlen 10,90 Euro, Kinder zwischen 3 und 6 Jahren 9,90 Euro. Alle regulären Führungen und Schaufütterungen sind in dem Preis enthalten. Weitere Zusatzangebote sind kostenpflichtig.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In der Hauptsaison, vom 15. März bis 31. Oktober, hat das Wolfcenter Dörverden immer mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Ein Tagesausflug lohnt sich für Besucher aus Hannover aufgrund der geringen Entfernung besonders. Mit dem Auto dauert die Fahrt etwas länger als 1 Stunde. Schneller geht es sogar mit dem Zug: Der Regionalexpress braucht vom Hauptbahnhof Hannover weniger als 50 Minuten nach Dörverden.
- wolfcenter.de: FAQ
- Eigene Recherche