t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Zahlreiche Wiesen tabu – Rinder und Schafe haben Vorrang


Kaum einer weiß es
Diese Wiesen sind für Menschen in Hannover jetzt tabu

Von t-online, stk

09.05.2025 - 12:38 UhrLesedauer: 2 Min.
imago 91360309Vergrößern des Bildes
Schafe am Kronsberg in Hannover (Archivfoto): Das Betreten zahlreicher Flächen ist ab Mai verboten. (Quelle: via www.imago-images.de/imago)
News folgen

Hannover ist gesäumt mit Wiesen und anderen weitläufigen Grünflächen. Einige davon sind nun gesperrt. Was dahintersteckt.

Alles neu macht der Mai – diese Redewendung trifft auch auf Teile Hannovers zu. Denn mit Start des Monats hat die Weidesaison begonnen. Das teilte die Stadt mit. Was viele nicht wüssten: Auch im Stadtgebiet selbst finden sich zahlreiche solcher Flächen, auf denen Schafe und Rinder grasen. Dort gelten strenge Regeln. So sollten sich Menschen nun verhalten.

Grundsätzlich gilt: Wiesen und Weiden, auf denen Tiere zu sehen sind oder die als solche beispielsweise durch Hinweisschilder ausgewiesen sind, dürfen nicht betreten werden. Hunde sollten an die Leine und auch als Mensch sollte ein gewisser Abstand zu den Nutztieren gehalten werden, betont die Stadt.

Weiden haben wichtige Doppelfunktion

Doch auch zum Schutz der Natur selbst seien die Verbote erlassen worden. Denn die Wiesen werden nicht nur als Lebensraum genutzt, sondern sind sogenannte Mähweiden. Das heißt: Die Wiesen dienen zur Beweidung, aber auch der Futtergewinnung für den Winter. Betreten Menschen die Flächen, droht eine Verunreinigung der Wiesen. Auch bedrohte Vogelarten, die die Wiesen als Rückzugsort nutzen, würden die Wiesen nutzen, so die Stadt.

Die Grünflächen im Eigentum der Stadt Hannover werden an Landwirte aus Hannover und der Region verpachtet. Durch die extensive Beweidung entstünden "artenreiche Lebensräume für viele seltene Pflanzen- und Tierarten – oft sind es die letzten Rückzugsorte dieser Art im Stadtgebiet". Besonders ökologisch wertvoll seien Bereiche am Kronsberg oder in der Breiten und Nassen Wiese zwischen Anderten und dem Heideviertel. Aber auch entlang der Leinemasch südlich von Hannover finden sich die Weiden wieder.

Verwendete Quellen
  • hannover.de: "Weidesaison in Hannover gestartet"
  • Pressemitteilung der Landeshauptstadt Hannover vom 9. Mai 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom