"Wir können es noch gar nicht fassen" Zoo Hannover trauert: Schimpanse Toto gestorben

Er wurde im Zoo Hannover geboren und als Clan-Oberhaupt angesehen. Nun ist Schimpanse Toto gestorben.
Der Erlebnis-Zoo Hannover hat einen schmerzhaften Verlust erlitten: Schimpansen-Männchen Toto ist am Donnerstagabend unerwartet gestorben. Die Tierpfleger des Zoos zeigen sich bestürzt. "Wir sind sehr traurig und können es noch gar nicht fassen", heißt es in einer Pressemitteilung am Freitag. Der knapp 30-jährige Schimpanse hatte zuvor keine Krankheitssymptome gezeigt. Tierarzt Dr. Viktor Molnár vermutet einen Herzinfarkt als Ursache für den plötzlichen Tod, die genaue Ursache werde jedoch noch untersucht.
Toto kam 1995 im Zoo zur Welt
Toto wurde 1995 im Zoo Hannover geboren und wuchs gut behütet von seiner Mutter Schika auf. Er war oft herausfordernd und imponierte – und suchte dann Schutz bei seiner Mutter, wenn er sich nicht durchsetzen konnte. Im Alter von 20 Jahren übernahm er schließlich die Rolle des Clan-Oberhauptes.
Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff äußerte sich betroffen: "Jeder Tod eines unserer Tiere ist für das gesamte Zoo-Team eine traurige Nachricht." Viele Besucher hätten Toto über die Jahre hinweg beim Erwachsenwerden begleitet. "Wir werden ihn sehr vermissen."
- Pressemitteilung vom Erlebnis-Zoo Hannnover vom 9. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.